Keine UMC Einträge nach Update auf 5.0

Moin,

ich habe mein System gerade auf 5.0 geupdatet. Hat soweit alles funktioniert. OX und nextcloud laufen und sind über die direct links auch erreichbar. Leider kann ich aber nicht auf die UMC zugreifen. Zugreifen schon (über …/umc), es werden nur keine Kacheln angezeigt. Auch das Portal an sich hat mEn auch ein paar (Darstellungs)Probleme. Beim Update hatte ich parallel den update Log laufen und ab dem folgenden Moment ging es nicht weiter (nachdem die Update erfolgreich Nachricht angezeigt wurde):

...
Module: ox-config
Adding localhost to LDAP object
Registering UCR for wordpress
Marking 4.4/wordpress=5.2.3 as installed
Setting ports for apache proxy
Creating /etc/init.d/docker-app-wordpress
Adding localhost to LDAP object
Setting overview variables
Module: ox-config
Module: create_portal_entries

Browsercache leeren etc. habe ich schon versucht. Anbei zwei Screenshots vom Portal und von der UMC:


Irgendwelche Ideen? Kann man das Update irgendwie neu triggern?

Danke!

Moin,

man könnte mal schauen, ob alle Joinskripte erfolgreich durchgelaufen sind: univention-check-join-status
Falls Nein könnte man mal Skript 35univention-server-overview.inst probieren: univention-run-join-scripts --run-scripts 35univention-server-overview.inst

Gruß
Jan-Luca

Hi Jan-Luca,

habe ich versucht.

univention-check-join-status
Joined successfully

Weitere Ideen?

Danke.

Gruß

Christian

Du könntest mal schauen, ob überhaupt ein Portal bzw. Einträge existieren: udm portals/all list
Falls da nichts zurückkommt könnte man das Skript 33univention-portal.inst nochmal laufen lassen:

univention-run-join-scripts --run-scripts --force 33univention-portal.inst

Sieht auch gut aus. Scheinen alle Einträge da zu sein. Ein Portal habe ich ja auch, ich habe nur keine Weboberfläche der Univention Management Console :pensive:

1 Like

Hallo,

hab das gleiche Problem. An sich funktioniert alles - nur kann eben kein Verwaltungsmenü mehr aufgerufen werden. Ich hatte zuvor das Let’s Encrypt Plugin aus dem App-Katalog installiert.

Wieso sind die Admin-Menü-Punkte nicht mehr sichtbar? Woran kann da liegen? Das Portal für die User funktioniert ganz normal…

After upgrade to 5.0 UMC looks weird - UCS - Univention Corporate Server - Univention Help

Also dieser Workaround klappt:

simply open https://YOUR.UCS.SERVER/univention/management but i think you should clear your browser cache to get the portal right

Wär halt schön wenn es vollständig nutzbar wäre, also auch im Portal, aber immerhin ein management möglich.

Mastodon