How To: Kopano Core neu aufsetzen - im Zusammenspiel mit DC Master/Backup

Hallo - aus welchen Gründen auch immer würde ich gerne das bestehenden Kopano Core System neu aufsetzen.
Das derzeitige Setup sieht so aus, dass es vier Systeme gibt:

  • DC Master
  • DC Backup
  • Kopano Core
  • Kopano WebApp

Ersetzen - also neu aufsetzen - möchte ich nur das Kopano Core System. Da mir das genaue Zusammenspiel der einzelnen Systeme eher unklar ist, benötige ich eure Unterstützung.

Annahme:
Auf dem Kopano Core werden “nur” die eMails selber gehalten - sowie der eMail Empfang und Versand gesteuert. Die User/Postfach Verwaltung wird über die beiden DC Systeme (Master/Backup) geregelt. Das Kopano WebApp System stellt nur eine Zugriffsmöglichkeit auf die Postfächer dar.
Wenn dem so ist - und wir einmal die bestehenden eMails Vernachlässigen, dann müsste man doch “nur” das Kopano Core System neu aufsetzen - da die User/Postfach/Mailinglisten Verwaltung bestehen bleibt - und sich nach der Neuinstallation entsprechend Synchronisieren.

Was dann die zur Verfügungsstellung der eMails (incl Anlagen) angeht, sollte es dann noch ausreichen, wenn man das zuvor gesicherte Verzeichnis “/var/lib/kopano/attachments” wieder zurückspielt und den mysql Dump wieder nach “/var/tmp/kopano.sql” einarbeitet.

Da ich bisher keine umgängliche Anleitung gefunden habe, hoffe ich auf diese Weise entsprechende Informationen zu erhalten - und diese dann auch anderen entsprechend zur Verfügung zu stellen.

Freue mich auf entsprechende Rückmeldungen.

Nur der Vollständigkeit halber: Grund ist DC Master outoff-sync after power down/broken HDD) ?

Die Annahme klingt soweit korrekt. Solange die Nutzerids im LDAP Baum gleich bleiben (was ja der Fall sein sollte wenn einfach ein weiteres System in die selbe UCS Domäne aufgenommen wird) reicht ein einfaches Backup/Restore der MySQL Datenbank sowie der Attachments um wieder an die Daten von Kopano zu kommen. Sofern alle Änderungen an den Konfigurationsdateien immer über die UCR durchgeführt wurden müssen diese Werte AFAIK dann manuell wieder in die UCR eingespielt werden (ucr dump | grep kopano und dann halt ucr set für alle weiterhin relevanten Einstellungen).

Neben den reinen Daten kann es auch empfehlenswert sein die State Daten von Z-Push zu migrieren, sollten diese fehlen werden verbundene Geräte einen Resync durchführen (mit migrierten States also kein Resync).

Vielen Dank für die schnelle Antwort - werde ich mir noch genauer ansehen. By the way - was sind die Werte AFAIK?

PS: Der Grund ist nicht “DC Master outoff-sync after power down/broken HDD” - das habe ich soweit wieder hinbekommen (Status Update folgt noch). Aber leider hatte es auch das Kopano System in soweit erwischt, dass es beim Booten hing. Da ich nun bereits zwei mal via fshk dem System Starthilfe geben musste, denke ich über möglich Schritte nach. Und eine Neuinstallation wäre eine Möglichkeit wenn das System noch ein weiteres Mal beim Booten hängen bleibt - oder keine Verbindungen mehr zulässt. Eine USV wurde auch gerade installiert (ca. 60 min Uptime).

AFAIK steht für “as far as I know”

1 Like
Mastodon