Hallo,
da ich den genauen Anwendungsfall bzw. die eingesetzten Programme nicht kenne, einige Hinweise und Lösungsmögilchkeiten.
Die UCC-Image Größe und die Partitionierung des UCC Desktop images bei der Generierung ist in der config Datei /usr/share/doc/ucc-image-toolkit/examples/ucc-desktop.cfg zu finden. Demnach hat die / Partition 18GiB, das Image ist ein wenig kleiner. Das reicht für vieles, wenn aber wie bei Ihnen /tmp stark genutzt wird, kann es durchaus knapp werden. Wieviel freien Speicher gibt es denn noch? Mit ‘df -h’ kann man das schnell prüfen.
Die Größe des Images selbst wird beim Image-Bau festgelegt. Um ein UCC-Image zu vergrößern hat mein Kollege schon einen Tipp gegeben, vorher muss aber die Partition, auf der das Image liegt, passend vergrößert werden.
Ein Beispielscript ohne crypt-setup, dass die konfigurierbaren Partitionsgrößen am Anfang der Datei enthält, lade ich an diesem Post mit hoch.
Eine weitere Möglichkeit ist es, ein UCC Image selbst zu erstellen. So kann die installierte Software vorausgewählt werden, und das Image hat, ebenso wie die Partitionseinstellungen, direkt die benötigte Größe.
simple_partition_script.sh (3.1 KB)