Fehlermeldung nach apt-get install

Hallo,

seit neustem erhalte ich nach jedem apt-get install abc

immer folgende Meldung:

Cannot find service-record of _pkgdb._tcp.
No DB-Server-Name found.

Woran kann das liegen?

Hallo,

[quote=“savar”]seit neustem erhalte ich nach jedem apt-get install abc

immer folgende Meldung:

Cannot find service-record of _pkgdb._tcp.
No DB-Server-Name found.

Woran kann das liegen?[/quote]
Nach jedem Aufruf von ‘apt-get install’ wird /usr/sbin/univention-pkgdb-scan aufgerufen, damit die Änderungen bzgl. der installierten Pakete an die Paketstatusdatenbank übertragen werden können. Der Rechner, auf dem die Paketstatusdatenbank installiert ist, wird über den DNS-Service-Record _pkgdb._tcp ermittelt. Ist dieser Service-Record nicht vorhanden (weil z.B. der Rechner mit der Paketstatusdatenbank gelöscht oder die Datenbank auf keinem Rechnerinstalliert wurde), wird darauf mit der obigen Fehlermeldung aufmerksam gemacht. Durch Setzen der Univention Baseconfig-Variable pkgdb/scan kann der automatische Aufruf von /usr/sbin/univention-pkgdb-scan unterbunden werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe diese Variable jetzt erst mal auf no gesetzt.

Kann diese Datenbank irgendwie beschädigt worden sein? Ist es möglich sie wieder herzustellen?
Dieser Fehler trat auf nach dem ich mehrere Softwarepakte (KDE 3.5, OTRS, Nagios) installiert habe. Leider weiß ich nicht mehr nach welchem genau dieser Fehler plötzlich auftrat.
In /var/log/systemmail finde ich zustätzlich diesen Hinweis

Cannot find service-record of _pkgdb._tcp.
No DB-Server-Name found.
check the postgres installation, the command '/usr/lib/site-python/univention_pkgdb.py --test-superuser' failed

Gruß

Ingo

Hallo,

[quote=“savar”]Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe diese Variable jetzt erst mal auf no gesetzt.

Kann diese Datenbank irgendwie beschädigt worden sein?[/quote]
Das Problem ist, dass der DNS-Service-Record für _pkgdb._tcp nicht gefunden werden kann. Es sollte also geprüft werden. ob ein entsprechender Eintrag im verwendeten DNS-Server vorhanden ist. An der Kommandozeile kann dies mit

[code]

eval $(univention-baseconfig shell)

univention-admin dns/srv_record list \

–superordinate=zoneName=$domainname,cn=dns,$ldap_base
–filter relativeDomainName=_pkgdb._tcp
DN: relativeDomainName=_pkgdb._tcp,zoneName=domaene.de,cn=dns,dc=domaene,dc=de
ARG: None
zonettl: 10800
name: pkgdb tcp
location: 0 0 5432 ucs-master.domaene.de.[/code] geprüft werden. Dieser Eintrag wird automatisch bei der Installation der Paketstatusdatenbank angelegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand

Mastodon