PKGDB: cannot create a handle to the database pkgdb in

Hallo,
nachdem ich die neue Version installiert habe, erhalte ich am Ende des Installationsprotokoll folgende Fehlermeldung:

PKGDB: cannot create a handle to the database pkgdb in mein.server.com

Gruß
Dietmar

Vielleicht hilft dir das Post etwas weiter:

[Fehlermeldung nach apt-get install)

Ansonsten kenn ich damit auch nicht aus…

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
danke für die Info, hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Da ich noch die ältere Installation auf einer anderen Platte hatte, konnte ich das Verzeichnis /var/lib/dpkg vergleichen, auf meiner neuen Installation fehlte dort wohl einiges. Ich habe dann neu installiert, jetzt scheint der Fehler nicht mehr vorhanden zu sein.

Ich habe eventuell 2 mögliche Fehlerquellen, die den Fehler verursacht haben könnten:

  1. Ich hatte auf der Festplatte vorher auch eine UCS-Installation, und die Partition für die SWAP-Datei nicht formatiert, alle anderen schon; vielleicht kamen von dort falsche Daten

oder

  1. Es könnte sein, dass ich bei der Installation die DNS Einstelungen falsch gewählt habe.

Trotzdem danke

Dietmar

Hallo,

auf UCS-Systemen wird nach Paketinstallationen in der zentralen Paketstatusdatenbank erfasst, welche Pakete auf einem System installiert sind (dies kann später über Univention Console ausgewertet werden). Die obige Fehlermeldung gibt an, dass versucht wurde, eine Verbindung zu dem System herzustellen, auf dem die Paketstatusdatenbank installiert wurde, dies jedoch fehlgeschlagen ist. Hierfür kann es mehrere Ursachen geben; es sollte geprüft werden, ob die Paketstatusdatenbank auf dem jeweiligen System korrekt installiert ist (das dazugehörige Paket heißt univention-pkgdb), und ob Fehlermeldungen in /var/log/univention/pkgdb.log zu sehen sind, die Hinweise auf die Fehlerursache geben können.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand

Mastodon