Hallo zusammen,
Ich benutze für den privaten Gebrauch UCS (3.1) zusammen mit Zarafa (7.1.4).
Dabei verschicke ich E-Mails mit Zarafa über einen Smarthost . Meine Emailadresse habe ich bei dem Freemail-Anbieter “web.de”. Die Mails werden zunächst via Fetchmail (POP3) von diesem Postfach abgeholt und in mein Zarafa-Postfach einsortiert.
Auf dem UCS habe ich die Domäne “example.com” angelegt. Als primäre E-Mail Adresse habe ich für meinen User "user@example.com" angegeben. Dann wollte ich mit Hilfe der Postfix Funktion canonical_maps diese Emailadresse auf meine web.de-Adresse umschreiben. Dies funktioniert leider nicht. Bei der Verwendung des Mailserver-Paketes (Postfix, Cyrus) beispielsweise ging dies ohne Probleme.
Gibt es diesbezüglich Hinweise, wie dieses Problem korrekterweise zu lösen wäre?
Als alternativen Lösungsansatz hatte ich die Maildomäne “web.de” angelegt und als primäre Emailadresse meine web.de-Adresse eingetragen. Somit wird zwar die richtige Emailadresse als Absender angezeigt, jedoch kann ich keine E-Mails an andere web.de-Benutzer schicken, da somit versucht wird die E-Mails lokal zuzustellen.
Vielen Dank vorab.
Gruß
nengo