Bareos-client

Ich habe Schwierigkeiten, bei der Installation von Bareos:
Auf einer Maschine (DC Master) habe ich über den App Center den Bareos Backup Server installiert. Das Web Interface läuft.
Soweit ich die Anleitung verstanden habe, ist der nächste Schritt, den bareos-client auf entsprechend einer anderen Maschine zu installieren. Das kriege ich nicht hin. Ich finde auf dieser anderen Maschine weder im App Center noch in den Paketen einen Hinweis auf den bareos-client.
Dann habe ich gedacht, dass ich zunächst einfach vom Backup Server ein Backup machen könnte. Da taucht der bareos-client in den Paketen auf. Es sollte dann aber doch bei GeräteRechnerSystem1 ein Reiter mit dem Namen bareos auftauchen. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Was mache ich denn Falsch?

Hallo,

die Bareos Installation aus dem App-Center wird derzeit nur für den Master unterstützt. Auf Client Maschinen erfolgt die Installation manuell, wie hier beschrieben:
bareos.org/en/HOWTO/article … lient.html

Sie finden die Bareos-Client Pakete hier:
download.bareos.org/bareos

Für Windows Clients wird auf dem Master auch automatisch eine Bareos-Konfiguration erzeugt, falls der Haken in der Managment-Konsole für diesen Client gesetzt ist.

Viele Grüße

Danke für die Antwort. Jetzt wird mir doch einiges klarer.
Ich würde gerne ein Backup eines Univention Systems machen. Dafür müsste es doch eigentlich auch ein repository geben. Ich finde in den Anleitungen für univention Systeme leider kein repository. Oder muss ich den client tatsächlich manuell installieren?
Beste Grüße

Das hier könnte helfen:

Mastodon