Autostart Benutzer für RDP Sitzung

german

Hallo,

boote mit einem Thin Client und Starte eine RDP Sitzung als Autostart. Wie kann ich hier nun einen Standard- Benutzernamen je Thin- Client vorgeben, welcher beim Windows Login verwendet werden soll??

Danke!

Hallo,

wie in dem Forumbeitrag “rdesktop weitere parameter” beschrieben, können einige wichtige rdesktop-Paramter (inklusive “-u” für username) über UCR-Richtlinien gesetzt werden.

Sehen Sie hierzu bitte das UCS Thin Client Services (UCS TCS) [sd]Handbuch[/sd], Kapitel 4.2.3 - “Windows Terminal Services”:

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo,

öffne ich aber die Datei “vi /var/lib/univention-client-root/etc/gdm/Autostart/RDP”, so sehe ich:

if [ -n "$rdp_user" ]; then params="$params -u $rdp_user" else params="$params -u ''" fi

Nur woher wird diese Variable bezogen??

lG

Hallo,

[quote=“DBGTMaster”]
Nur woher wird diese Variable bezogen??[/quote]

alle UCR-Variablen werden zu Beginn des von Ihnen erwähnten Skriptes evaluiert:

eval "$(/usr/sbin/univention-config-registry shell)"

Dadurch sind innerhalb des Skriptes alle UCR-Variablen als Bash-Variablen verfügbar. Die Schrägstriche werden hierbei durch Unterstriche ersetzt.
“rdp/user” wird in der Folge daher zu $rdp_user.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

UCR Variablen des Servers SIND NICHT die UCR Variablen der Thin Clients oder??

Wenn es so ist, wie setze ich UCR Variablen auf Thin Clients??

lG

Ok, gerade gesehen, im UDM kann ich die UCR Variablen setzen…

Nur woher bezieht der Client die restlichen Variablen wie IP des RDP Serves co.?

Hallo,

die IP-Adresse des Terminal Servers kann wahlweise wie in UCS Thin Client Services (UCS TCS) Handbuch, Kapitel 4.2.3 - "Windows Terminal Services ([sd]link[/sd]) beschrieben über das Setzen der UCR-Variable “rdp/server” (als UCR-Richtline für den TC) oder über den Reiter “Thin Client Konfiguration” (Windows-Terminal-Server) am Rechnerobjekt definiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo,

ja, das ist mir schon klar, mir selber interessiert viel mehr der technische Hintergrund. Wie bzw. durch welches Skript kommt der Thin- Client an die Variablen des UDM, der Thin Client ist ja nicht im LDAP angebunden oder???

LG

Hallo,

[quote=“DBGTMaster”]UCR Variablen des Servers SIND NICHT die UCR Variablen der Thin Clients oder??
Wenn es so ist, wie setze ich UCR Variablen auf Thin Clients??[/quote]

Das ist so korrekt, jedes UCS-System hat eigene UCR-Variablen. Sie können die UCR-Variablen für einen Thin-Client, wie bereits von Ihnen erwähnt, im UDM am Rechnerobjekt auf dem Reiter “Univention Configuration Registry” setzen.

Herr Odabas hat den technischen Hintergrund am Foren-Thema Verwendung 2 Monitore gestern kurz beschrieben.
Hierzu gern ein Auszug:

[quote=“odabas”]Beim Booten des Thin Clients wird durch das init-Skript “thin-client-policies” ein “univention-policy-result -s” für die DN des Thin Clients ausgeführt. Anschließend werden die so ermittelten Werte, ggf. anhand von Mapping-Dateien
(unter /var/lib/univention-client-root/etc/univention/templates/mapping/) in UCR-Variablen übertragen.[/quote]

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen