Alle Emails annehmen und in Sammelpostfach weiterleiten

mail
german

#1

Hallo erstmal,

wir haben am Wochenende auf UCS 3.2.2 umgestellt. Als Mailserver nutzen wir Zarafa.

Wir haben 20 Maildomänen, die auch problemlos per SMTP empfangen und an die entsprechenden Benutzer verteilt werden.

Wir möchten nun gerne E-Mails, für die keine Mailadresse auf dem UCS hinterlegt ist, annehmen und in ein Sammelpostfach weiterleiten.

In /var/log/mail.log steht folgende Meldung:
550 5.1.1 <unbekannte Mailadresse@unsere.Adresse.de> proto=ESMTP helo=<123.17.broadband5.iol.cz>

Wie bringe ich Postfix dazu, dass dieser alle Mails für unsere Maildomänen annimmt und an ein Postfach weiterleitet?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten


#2

Hallo,

ich leider im Moment nicht die Zeit, hier ein komplettes HowTo zu machen aber die allgemeingültige Variante mit Postfix ist wohl eine Zeile in /etc/postfix/virtual:

@onedomain.com catchall@domain.com

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


Kopano, Ldap, Chatchall
#3

Hallo,

habe heute unsere Maildomänen erfolgreich über die Datei /etc/virtual einbinden können.

  1. Domänen in /etc/virtual wie folgt eintragen:

@domäne1.de unknown@domäne1.de
@domäne2.de unknown@domäne2.de

usw.

  1. Datei speichern
  2. postmap virtual
  3. Im UCS einen Benutzer anlegen und als Alternativadresse die in virtual eingetragenen Adressen hinzufügen.
  4. /etc/init.d/postfix restart

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

Torsten


#4

Hallo @ahrnke,

vielen Dank für den Ratschlag in virtual. Leider scheint dies bei uns nicht zu funktionieren. Für ein CRM benötigen wir dieses catchall Postfach dringend!
Können Sie uns bei der Realisierung nochmals mit einer ausführlicheren Anleitung helfen?
Vielen Dank!!!
Samuel


#5

Hallo @sammyecky,

ich habs grad probiert.
Vorausgesetzt, in der main.cf steht wie bei meinem Testsystem bei virtual_alias_maps u.a. hash:/etc/postfix/virtual, schreibt man die Zeile wie oben in die /etc/postfix/virtual, erzeugt die virtual.db mit postmap /etc/postfix/virtual und lädt die Postfixkonfiguration neu.
Danach landete beim meinem Test alles in der Catchall-Mailbox.

Ansonsten müssten wir genauer wissen, was nicht funktioniert. Wie immer, wären dann Logauszüge zusammen mit der Beschreibung (was wurde gemacht, was ist das erwartete Resultat, was ist das aktuelle Resultat) hilfreich für eine effektive Antwort.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#6

Hallo @ahrnke,

es hat funktioniert. Wir haben es vor 5 Minuten schon nach der Anleitung von torkam umgesetzt bekommen. Wir hatten das postmap vergessen. Wollte es gerade posten.

Vielen Dank nochmals! Wir sind begeistert!

LG, sammyecky