ActiveSync von Horde richtig aktivieren

german

#1

Hallo allerseits,

ich dabei den UCS 4.1 zu erproben - gefällt mir bisher sehr gut. Beim Störbern im App-Center bin ich nun auf Horde (5.2.7) gestossen, auch mit einem WOW-Erlebnis. Sogar ActiveSync lies sich recht flott aktivieren, allerdings bin ich nur mit wenigen Clients erfolgreich.

Neben Android 4.2 funktioniert auch MS Outlook 2013 über die ActiveSync Verbindung problemlos. Windows Phone 7.8 will sich gar nicht verbinden. Android 5.0 lässt sich eigentlich schon verbinden, aber wenn man unmittelbar nach der Kontokonfiguration in den Posteingang wechselt, sieht man nur für ein paar Sekunden die Emails, man kann sie aber nicht öffnen und dann steht nur noch da: “Ihre Nachrichten werden geladen”. Kalendereinträge werden auch für einen Moment im Kalender angezeigt und verschwinden dann wieder. Irgendeine Kleinigkeit fehlt wohl noch in der Konfiguration. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

Hat von Euch jemand bessere Erfahrung mit Android 5? Mit einem Android Emulator habe ich dann noch verschiedene Versionen probiert, um Hardwareprobleme auszuschließen. Auch mit den emulierten Androids verhält es sich exakt genau so: Version 4 funktioniert einwandfrei mit ActiveSync, aber die Versionen 5.0, 5.1 und 6.0 zeigen nur kurz die Elemente an und verschwinden dann wieder.

Bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:
Dirk Mauz


#2

Hallo,

da ich im Moment keinen Horde-Server mit ActiveSync zur Hand habe, kann ich nur allgemeine Tips geben.

In der Horde-Wiki steht, dass seit Horde 5 der Exchange Connectivity Analyzer gehen soll. Das wäre grundätzlich einen Versuch wert. Man sollte aber sicherheitshalber kein produktives Konto für den Test nehmen.

Wenn grundsätzlich eine Verbindung möglich ist, wird das Problem wahrscheinlich nicht an der Integration in UCS liegen. Dann wird es m.E. sinnvoller sein, wenn Sie auf der Horde-Mailingliste nachfragen.
Es sein denn, jemand von den Mitlesenden kann noch Erfahrungen beisteuern.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


Probleme bei Horde 5.2.7-2 mit SSL und ActiveSync