[quote=“theodor.m”]Laut einem Beitrag im Server Forum würde diese Einträge alle mails die intern nicht zugestellt werden können über den relay versenden.
[/quote]
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, wollen Sie in Ihrem UCS mit Mailadressen arbeiten, bei denen Sie nicht der Eigentümer sind. Also GMX oder so. Das macht die Sache etwas kompliziert und die zitierten main.cf-Zeilen werden nicht helfen.
Im Normalfall geht Postfix davon aus, für eine komplette Domäne zuständig zu sein. Stichwort dazu: “mydestination”. Unter UCS werden dazu noch die Mail-Domänen, die man in der UMC anlegt, über die /etc/postfix/ldap.virtualdomains geholt.
Angenommen, ich will jetzt unter UCS zwei Mailboxen für @gmx.de Adressen anlegen, gestattet mir das System das zunächst nur, wenn ich gmx.de auch als Mail-Domäne anlege. Damit kann ich jetzt zwar die Mailboxen anlegen, werde aber zu keinem anderen GMX-Nutzer mehr Mails schicken können. Mein UCS-Postfix denkt schließlich, er wäre gmx.de und kennt die anderen nicht. Es ist m.E. dann auch unerheblich, ob Postfix über ein Relay sendet oder direkt.(Das System, mit dem ich gerade getestet habe sendet direkt.)
Die Lösung aus SMTP-Relay per recipient / unknown in virtual mailbox table ist hier nicht praktikabel. Ich müsste jede Menge Adressen in die Transport-Map eintragen.
An dieser Stelle kommt die Änderung der Domänenprüfung über die UCR-Variable “directory/manager/web/modules/users/user/properties/mailPrimaryAddress/syntax” ins Spiel. Die gestattet es nun, gmx.de nicht in die lokale Domänenliste aufnehmen zu müssen um ein Konto mit einer SMTP-Adresse von GMX erstellen zu können. Das funktioniert dann auch mit Zarafa (nicht mit Open-Xchange).
Bleibt das Problem, dass diese Mailboxen auch vom Postfix als lokal erkannt werden. Auch hier kann uns eine Transport-Map weiterhelfen. Meine ursprüngliche Idee, das univentionMailHomeServer-Attribut zu nehmen, scheint hier nicht immer (?) zu funktionieren. Zarafa bekommt die Mails über den dagent. Der lauscht auf 127.0.0.1:2003.
Ich hab jetzt mal eine UCR-Variable gesetzt mit der Mails an eine bestimmte GMX-Adresse nicht zu GMX sondern lokal ins Zarafa gehen:
ucr set mail/maps/transport/zaphod="zaphod.beeblebrox-424242@gmx.de lmtp:127.0.0.1:2003"
Das hat erstmal funktioniert, im Moment sehe ich noch keine Nebenwirkungen.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße,
Dirk Ahrnke