Zweiter SMBD Server funktioniert nicht

Hallo,
wir haben eine UCS Umgebung mit einigen Servern und Clients. Vor einiger Zeit hab ich einen Fileserver installiert und verschiedene Freigaben angelegt die wunderbar funktionieren.

Nun habe ich an einem zweiten standort (gleiche Domäne) einen zweiten Fileserver installiert und Freigaben analog zum ersten Fileserver angelegt. Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme einen Username Passwort Fehler wenn ich auf die Freigabe zugreifen will.

Mir sind 2 spezifische Probleme aufgefallen:
Nach einem server neustart zeigt systemctl an das 2h left wären ? Die Zeit des Servers ist korrekt ich weiss nicht was das bedeuten soll:

systemctl status smbd
● smbd.service - LSB: Samba SMB/CIFS daemon (smbd)
   Loaded: loaded (/etc/init.d/smbd; generated; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Sat 2021-02-27 12:23:12 CET; 1h 50min left
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 1347 ExecStart=/etc/init.d/smbd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 4 (limit: 4915)
   Memory: 15.9M
      CPU: 243ms
   CGroup: /system.slice/smbd.service
           ├─1414 /usr/sbin/smbd -D
           ├─1433 /usr/sbin/smbd -D
           ├─1435 /usr/sbin/smbd -D
           └─6624 /usr/sbin/smbd -D

wenn ich mit dem smbclient (vom gleichen host) zugreifen will bekomme ich 2 Fehler:

ust72-drk@QDRK54:~$ smbclient -L qdrk54
gencache_init: Failed to create directory: /home/ust72-drk/.cache/samba - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gencache_init: Failed to create directory: /home/ust72-drk/.cache/samba - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gencache_init: Failed to create directory: /home/ust72-drk/.cache/samba - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Enter DRK\ust72-drk's password:
smb2cli_req_compound_submit: Insufficient credits. 0 available, 1 needed
session setup failed: NT_STATUS_INTERNAL_ERROR

Das habe ich bei anderen Linux Installationen nie gesehen.

Alle Server sind Auf der aktuellen Version und auch alle Paketupdates sind installiert.

Mastodon