ZuluDesk Geräte sync?

Hallo,

gibt es eigentlich einen Weg, wie man Geräte in ZuluDesk / Univention nur einmal konfigurieren muss?
Aktuell sehe ich nur die Lösung Hostnamen/ DNS / IP-Informationen auf beiden Systemen zu pflegen.

Übersehe ich da etwas?

Liebe Grüße
Christian

Hallo Christian,

Für technische Fragen möchte ich Sie jedoch auf unser Ticketsystem im ZuluDesk Management System verweisen. Von dort können wir dir leichter helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Selena von ZuluDesk

Hallo Christian, hallo Selena,

wie sieht denn die Lösung aus? Mich würde es auch interessieren.

Gruß + Danke
Michel

Hallo Michel,
zuletzt hatte ich daran geknabbert ein MacOS so aufzusetzen, dass sich alle Menschen daran anmelden können. Hier war ich mit dem Helpdesk von ZuluDesk schon in Verbindung, konnte es aber bisher nicht lösen.

Kommende Woche geht es da weiter und wenn ich bezüglich der Geräteverwaltung auch weiter bin, melde ich mich hier noch einmal.
Liebe Grüße
Christian

Hallo Christian,

die Anleitung unter http://docs.software-univention.de/handbuch-4.3.html#joining-macos kennst du?
Ich arbeite übrigens seit Jahren auf einem Mac und habe absolut keine Probleme mit der Anmeldung in unserer eigenen Domäne.

Beste Grüße
Michel

Hallo Michel,

anhand dieser Anleitung habe ich zu Fuß schon ein paar Macs in die Domäne aufgenommen. Ich hatte gehofft, dass es via ZuluDesk alles “automatisch” erledigt würde. Aber Du bringst mich da natürlich auf einen schönen Gedanken, dies noch einmal zu prüfen. Im Grunde sprechen ja die Anzeichen gerade dafür, dass es bisher nicht so funktioniert hat. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht ganz die drei verschiedenen Felder zur Authentifizierung in der ZuluDesk Konfiguration verstehe. Aber ich muss mein Gedächtnis erst wieder auffrischen, bevor ich hier weiter schreibe.

Danke für den Tip und bis später
Christian

Ich merke gerade, dass der Beitrag langsam vom Titel weg driftet…
Geräte Sync weiter ungeklärt. Eventuell auch problematisch, da die Geräte in ZuluDesk ja anhand ihrer Seriennummer geführt werden. Ich überlege da noch einmal.
Nutzeranmeldung klappt jetzt. Ich hatte den Domänenbeitritt via zuludesk-systemuser versucht, aber dieser hat nicht die genügenden Privilegien, um Änderungen (Passwort) im Verzeichnisdienst vorzunehmen.
Andererseits würde ich ungern unseren Adminaccount in ZuluDesk hinterlegen. Die ZuluDesk Crew kann sich scheinbar genauso durch unsere Konfiguration klicken wie wir selbst. Das ist bei Support Fragen natürlich sehr schön, aber an der genannten Stelle steht das Passwort im Klartext in der Konfiguration, was mit Unwohlsein verbunden ist. Ist das ein Feature?
Könnte ich die Rechte des zuludesk-systemuser begrenzt aufbohren? Gibt es eine andere Lösung?

Liebe Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich bin mir gerade nicht sicher aber vermute, dass der Benutzer mindestens in der Gruppe “Domain Admins” sein muss. Vielleicht liest hier ja jemand mit der eine Lösung hat? Deine Bedenken kann ich aufjedenfall verstehen.

Gruß
Michel

Hallo Michel,

okay…

ZuluDesk Helpdesk meint dazu (Adminpasswort), dass sie sich des Umstandes bewusst seien und so schnell wie möglich nachbessern wollten. Schön wäre auch eine Funktion, mit der man die Möglichkeit hat, auf Wunsch das Passwort doch noch lokal auf jedem Gerät einzugeben. Mal sehen, ob sie das im “Nachbessern” mit berücksichtigen.

Liebe Grüße
Christian

Mastodon