Zentrales Update Verwaltung der UCS Instanzen

Moin,

wenn ich eine Infrastruktur von mehren UCS Instanzen habe, kann ich die verwalteten Server zentral vom primären DC aus updaten?
Momentan melde ich mich noch an jeder einzelnen Instanz an, evtl. würde ich das auch per ansible lösen, aber gibt es da eine bestehende Möglichkeit?

Grüße

Gregor

Moin,

generell kann man sich da sicherlich etwas mit Skripten oder Ansible bauen, ein alternativer Weg wäre eine Aktualisierungs- und einer Paketpflegerichtlinie, mit welcher die Server automatisch aktualisiert werden würden: 5.3. Aktualisierung von UCS-Systemen — Univention Corporate Server - Handbuch für Benutzer und Administratoren
Wenn man die Richtlinien zentral ausrollt und den Zeitpunkt dann jeweils manuell setzt ist man bei halbautomatisiert, ansonsten kann man sich ein einfaches Skript schreiben, welches vom Primary aus per Kommandozeile die einzelnen Systeme aktualisiert - Die Richtlinie würde ich aber hinsichtlich der Fehler- und Ausfalltoleranz eher empfehlen.

Gruß
Jan-Luca

Ich benutze die Richtlinie schon seit UCS5. Funktioniert wirklich perfekt. Die Updates werden wöchentlich automatisch eingespielt. Bei Publicserver täglich. Auch wird alles sauber mit geloggt. Apt-Cacher-NG hab ich noch mit am Laufen damit nicht jeder Server alles neu vom Netz laden muss. Geht aber nur ohne https.

1 Like
Mastodon