Zarafa -.Shared Store und Kontakt Module fehlen in UDM

Hallo,

ich habe eine neue Domäne mit UCS4 und Zarafa 7.1.12 installiert, dabei sind der Zarafa und der DC nicht auf dem selben Server.

Laut der Anleitung sollten ja nach der Zarafa Installation im Bereich Domnäne die beiden neuen Module auftauchen. Leider tauchen sie auf dem DC nicht auf und auf dem Zarafa selbst gibt es ja keine Domänenoption da es sich um einen Member handelt.

Ein erneutes ausführen von

univentino-add-app -m -l Zarafa 

brachte ebenso wenig Erfolg wie die das erneutes Ausführen der join-Skripte.

Wie bekomme ich nun die entsprechenden UDM Module manuell installiert?

Hallo,

das Problem ist, dass die Definition der UMC Module fälschlicherweise durch das Paket zarafa4ucs installiert wird. Korrekt wäre die Installation durch das Paket zarafa4ucs-udm, welches auch auf dem Master installiert wird. Ich gebe das weiter, damit dies in einer zukünftigen Version verbessert wird.

Sie können sich im Moment behelfen, in dem Sie die Defintionsdatei und die Icons von Hand von Ihrem Memberserver auf den Master kopieren, und sich an der dortigen UMC neu anmelden:

# Auf dem Memberserver:
scp /usr/share/univention-management-console/modules/zarafa.xml <NameDesMasters>:/usr/share/univention-management-console/modules
scp /usr/share/univention-management-console-frontend/js/dijit/themes/umc/icons/50x50/udm-zarafa* <NameDesMasters>:/usr/share/univention-management-console-frontend/js/dijit/themes/umc/icons/50x50
scp /usr/share/univention-management-console-frontend/js/dijit/themes/umc/icons/16x16/udm-zarafa* <NameDesMasters>:/usr/share/univention-management-console-frontend/js/dijit/themes/umc/icons/16x16

Hat geklappt, vielen Dank für den Hinweis.

Mastodon