Zarafa Server mails direkt in den Öffentlichen Ordner schieb

mail
german

#1

Gibt es eine Möglichkeit in der UCS ManagementConsole Email direkt in einen Ordner in den Öfftentlichen Ordnern abzulegen ?
Ich habe z.B. einen info@meinedomain.de die von allen mailnutzern gelesen werden soll und nach der Bearbeitung gelöscht oder in den eigenen Ordner verschoben wird.
Die info@meinedomain.de kommt per fetchmail oder über den MX Eintrag direkt zum UCS Server
Ich möchte dazu keine userlizenz verbrauchen

Oder nur per Terminalbefehle möglich ?


#2

Hallo CND,

falls der angelegte Nutzer keinen Univention CAL verbrauchen soll, dann kann dieser über das “Zarafa Non-Active Konten” UMC Modul angelegt werden. Dieser Store kann dann von den entsprechenden Nutzern über z.B. die WebApp geöffnet werden.

Sofern die E-Mail wirklich und unbedingt direkt in den Public Store gelegt werden soll gibt es hierfür in der Tat keinen GUI Weg bei Univention. In Zarafa Handbuch ist aber beschrieben, wie dies über ein dagent Plugin eingerichtet werden kann.