Zarafa Postfach gelöscht nach Folder restore

german
zarafa

#1

UCS 4.1-4 errata478
zarafa 7.2.6.10-3.1

Hallo allerseits,
in einem sehr großen Sammel-Postfach (>30.000 Mails, non-active Zarafa-User) sind gestern aus einem Unterordner etwa 10.000 E-Mails verschwunden. Ich konnte live beobachten wie in diesem Ordner die Mails weniger wurden.
Den vollständigen Unterordner habe ich anschließend aus einer Brick-Level-Sicherung in ein Testpostfach zurückgesichert. Nachdem ich diesen Unterordner nochmals aufgeräumt habe, habe ich für dieses neue Testpostfach eine Brick-Level-Sicherung durchgeführt und diese dann in das Originalpostfach, in dem die Mails fehlten, zurückgesichert.
Während dieses Restores traten zahlreiche Fehler auf, in etwa so viele wie sich Mails in diesem Unterordner befunden haben.

Thu Oct 19 17:31:27 2017: [crit ] Unable to save restored item: 0x8004010F, recordkey: 9C5DAA00

Tatsächlich hat Zarafa ein neues leeres Postfach für diesen Originaluser angelegt und das alte Postfach verwaist abgelegt (zarafa-admin --list-orphans).

Letztendlich sind hier zwei Sachen seltsam gelaufen.
Einerseits sind 10.000 E-Mails verschwunden. Dabei vermute ich, dass einer von den zehn User aufgeräumt hat, die auf das Postfach zugreifen, und das nicht zugibt. In den Logs von Zarafa habe ich dazu nichts finden können.
Andererseits überrascht es mich, dass Zarafa selbstständig den Postfachspeicher löscht und einen neuen anlegt.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein können?

Gruß,
Peter


#2

Hallo @passt,

ein Restore aus zarafa-backup ist technisch nicht dazu in der Lage ein vorher bestehendes Postfach zu löschen und in neues anzulegen. Damit ein neues Postfach einem Benutzer zugeordnet wird muss sich entweder seine unique user id ändern, oder mittels zarafa-admin ein neues Postfach für den Benutzer erstellt werden.


#3

Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Allerdings seltsam ist schon, dass das neue leere Postfach anscheinend genau zum Zeitpunkt des Restores erstellt worden ist. Denn im Bricklevel-Backup nach dem das leere Postfach neu erstellt wurde, kann ich mit “readable-index.pl” feststellen, dass die Ordner dieses Postfach alle exakt zu dem Zeitpunkt datiert sind, als die Fehler beim Restore aufgetreten sind, also exakt um Thu Oct 19 17:31:27 2017.
Entweder gab es bei uns eine bewusste Sabotage, was ich mir als das unwahrscheinlichste vorstellen kann oder der Server hatte irgendwelche Speicherfehler, die solch einem seltsamen Phänomen führen können.