Zarafa nach Kopano

das ist gut möglich. Tatsächlich ist hier der “Everyone” user gemeint, und nicht alle User insgesamt. Dass “everyone” keinen Store hat ist aber durchaus so gedacht.

Welche Anleitung?

Hallo,

ich hab jetzt versucht wieder Zarafa zu installieren (vorher Kopano wieder deinstalliert), bekomme dann aber folgende Meldung:

root@ucs:/home/Administrator# univention-app install zarafa
Going to install Zarafa Collaboration Platform (7.2.4.29)
(must_not_be_end_of_life) This application was discontinued and may not be insta                       lled
                anymore
Unable to install zarafa. Aborting...

Gibt es da irgend eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich hab folgendes Repository verwendet: zarafa_20160722094131

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Lorentz

das ist gut möglich. Tatsächlich ist hier der “Everyone” user gemeint, und nicht alle User insgesamt. Dass “everyone” keinen Store hat ist aber durchaus so gedacht.[/quote]

Aha, das hat zu meiner Verwirrung beigetragen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit bei einem major-release UCS Upgrade das Problem hatte, dass viele Benutzer im AD beschädigt waren und ich diese neu anlegen musste. Möglicherweise gab es Reste im LDAP - keine Ahnung. Jedenfalls war der Migrationslog sauber und wies auf keinerlei Probleme hin.
Wie gesagt, das Verknüpfen war problemlos möglich und die Zustellung daraufhin auch zuverlässig.

[quote=“fbartels”]

Welche Anleitung?[/quote][/quote]

Ich hatte vorgestern noch nach einer Anleitung zur Anpassung Ihres Backup-Skripts https://wiki.zarafa.com/index.php/Full_database_backup für Kopano gesucht und bin dabei fündig geworden, inklusive der neuen Parameter “-p --routines”, habe jetzt aber die URL im Homeoffice gerade nicht zur Hand. Der Datenbankname war natürlich “kopano”, welcher ja durchaus (leer) gedumpt werden könnte. Das könnte u.U. eine böse Überraschung geben, falls die Größe nicht gecheckt wird…

VG,
TP

Hi,

[quote=“tobiaslorentz”]Gibt es da irgend eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich hab folgendes Repository verwendet: zarafa_20160722094131
[/quote]

du suchst

univention-app install zarafa-webapp --skip-checks must_not_be_end_of_life

Manchmal dauert es ja etwas länger bis einem einzelne Details auffallen. AD? Wie in die Nutzer sind gar nicht lokal auf dem Univention? Während der Migration werden Zarafa Attribute im LDAP auf Kopano umgeschrieben, wenn das Skript die nicht in deiner eigentlichen Nutzerquelle umschreiben konnte, dann macht es Sinn, dass die Nutzer verwaist sind.

Hallo,

Danke für den Hinweis mit dem “skip-checks”.
Ich hab Kopano einfach nochmal neu installiert. Scheinbar hat das Script in der Univention Registry den Pfad für das LDAP Passwort nicht gesetzt.
Außerdem wird die User-Rolle nicht automatisch gesetzt. Hab das händisch nachgezogen.
Ebenso musste ich die Stores händisch zuordnen.

Jetzt geht aber alles! Vielen Dank!

Gruß Tobi

Hallo allerseits,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, da es ebenfalls um eine Migration von Zarafa zu Kopano, allerdings unter spezifischen Umständen, geht.

Es gibt ein laufendes UCS-System (4.1-4), wo in einer VM ein Memberserver mit Zarafa 7.1 (20150901) läuft. Der Kunde wünscht auch die Maildisclaimer-App aus dem Appcenter, die aber ja einen DC (Backup oder Master) voraussetzt (Warum eigentlich?). Der Plan ist also eine weitere VM aufzusetzen (diesmal als DC Backup) und bei der Gelegenheit auch gleich Zarafa/Kopano zu aktualisieren. Mein Plan wäre der folgende:

  1. Letzte Zarafa-App (7.2, 20170124142721) auf neuem DC Backup installieren.
  2. Auf bisherigem Memberserver DB dumpen und /var/lib/zarafa/attachments sichern.
  3. Auf neuem DC Backup DB-Dump einspielen und Attachments ablegen.
  4. Testen, testen, testen.
  5. Später dann: Migration auf Kopano nach bekannter Anleitung (wiki.z-hub.io/display/K4U/Migra … Kopano4UCS)

Ist das so sinnvoll?

Gruß, Valentin

Hallo Valentin,

in dem Plan sehe ich nichts grundsätzliches was schiefgehen könnte. Einfacher wäre es aber in der Tat den Hersteller der MAildisclaimer App zu fragen, diese auch für einen Memberserver freizugeben.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Na ja, gesprochen habe ich mit bitbone bereits, so richtig habe ich die technische Notwendigkeit auch nicht verstanden. Ich denke mal, dass es an der noch nicht ganz im wünschenswerten Maße vollzogenen Integration in UCS liegt. Und ich hoffe doch die lesen hier mit :wink:

Gruß, Valentin

Mastodon