Zarafa - Gruppe für "Senden als"

mail
german

#1

Guten Morgen,

seit Tagen “wühle” ich mich durch das Forum, um meine Testinstallation von UCS aufzubauen. Die meisten Fragen (und Lösungen) habe ich hier schon gefunden. Nun geht es an die etwas “spezielleren” Punkte.

In meiner bestehenden Zarafa Installation in der Firma gibt es die Möglichkeit, das ich einem Benutzer eine Gruppe angeben kann, die berechtigt ist, die “Senden als” Funktion zu nutzen. Über die UCS-Konsole scheint es ja nur möglich zu sein, das man Benutzer auswählen kann. Gibt es eine Möglichkeit, wie man auch hier eine Benutzergruppe eintragen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung
Michael


Kopano: "Senden als" - Benutzergruppe berechtigen
#2

Hallo Michael,

ich habe es zwar gerade nicht nochmal getestet, aber du hast im Grunde zwei Optionen:

github.com/zarafa4ucs/zarafa4ucs/issues/94


#3

Vielen Dank für den Verweis. Ich habe das bei mir eingespielt aber leider wird bei dem Benutzer mir immer noch die Benutzerliste angezeigt, die berechtigt ist. So wie ich das hier verstehe, ist das ein Attribut, was auf eine Gruppe gesetzt wird. Ich brauche aber ein Attribut, was bei den Benutzern mir die Möglichkeit gibt, das ich eine Domaingruppe auswählen kann, die berechtigt ist.

Im Moment ist “Sabine” berechtigt im Namen von “Peter” zu senden. Was ich aber benötige ist, das die “IT-Abtl” berechtigt ist, im Namen von “Peter” zu senden.

Lg
Michael


#4

Hallo,

dazu müsste zusätzlich zum verlinkten github issue #84 die Syntax zur Auswahl der Stellvertreter angepasst werden. Dazu habe ich ein neues issue angelegt. Dafür ist zur Zeit kein Workaround verfügbar.


#5

Hallo,

da bei meinem Kunden immer noch das Szenario besteht (“die Mitabeiter der IT-Abtl. dürfen im Namen von Peter eine eine Mail versenden”) würde mich interessieren ob die Kopano-Integration in UCS dies ermöglichen wird. Bei einer Zarafa-Installation ist dies (meines Wissens) bis heute nur auf Personen zuzuordnen (“Sabine darf im Namen von Peter eine Mail schreiben”)

LG
Michael