Zarafa Admin Account

Hallo
Gibt es mit dem UCS (über die Adminstartionsoberfläche) die Möglichkeit für den Admin den Zugang zur Zarafa WebApp abzuschalten?
Weiß das jemand auf die Schnelle? Oder ist das geplant?

Schöne Grüße
cbra

Diese Möglichkeit besteht nicht!

Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden: Es besteht natürlich die Möglichkeit den Admin-Zugang zu deaktivieren indem dem Benutzer die Zarafa-Rolle “Zarafa-Adminstrator” entzogen wird. Der Benutzer ist anschließend kein Zarafa-Benutzer mehr und kann sich daher auch im WebApp nicht anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

[quote=“cbra”]Hallo
Gibt es mit dem UCS (über die Adminstartionsoberfläche) die Möglichkeit für den Admin den Zugang zur Zarafa WebApp abzuschalten?
Weiß das jemand auf die Schnelle? Oder ist das geplant?

Schöne Grüße
cbra[/quote]

[quote=“Meybohm”]Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden: Es besteht natürlich die Möglichkeit den Admin-Zugang zu deaktivieren indem dem Benutzer die Zarafa-Rolle “Zarafa-Adminstrator” entzogen wird. Der Benutzer ist anschließend kein Zarafa-Benutzer mehr und kann sich daher auch im WebApp nicht anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm[/quote]

Die Frage ist aber, den Zugriff NUR über das Webaccess zu blockieren, habe ich das richtig verstanden? Über Outlook soll der Benutzer weiterhin funktionieren?

Das ist eher eine generische Frage zu Zarafa als ein UCS-spezifisches Problem.
Der Feature-Bug bei Zarafa jira.zarafa.com/browse/ZCP-10776 wurde als Duplikat geschlossen. Das Original des Duplikats sieht man als Normalsterblicher nicht. Es wäre sinnvoll, mal bei Zarafa nachzufragen, ob das noch für 7.2 in der Planung ist.
Bei guter Koordination für die nächste Version der Integration könnte das damit auch in UCS einstellbar werden.
Das wäre dann eine Ergänzung von jira.zarafa.com/browse/ZUCS-28

In forums.zarafa.com/showthread.ph … some-users steht ein Ansatz, wie man sich mit einem Hack behelfen könnte. In UCS wäre dann zum Beispiel ein erweitertes Attribut nutzbar und relativ einfach in der UMC darzustellen.

Hallo,

1.) jira.zarafa.com/browse/ZCP-10776
Habe bei Zarafa nach dem aktuellen Status gefragt, ich melde mich, sobald ich was weiß.

2.) Hacks in die WebApp zu benutzen ist immer so eine Sache… Beim nächsten Update sind diese weg…

[quote=“DBGTMaster”]
2.) Hacks in die WebApp zu benutzen ist immer so eine Sache… Beim nächsten Update sind diese weg…[/quote]

Deswegen habe ich auch nicht “kundenspezifische Anpassung” geschrieben.

jira.zarafa.com/browse/ZCP-10776
Soll laut Zarafa in der 7.2 kommen, das wäre Ende des Jahres.

Mastodon