Zarafa 7.2 mit UCS?

mail
german

#1

Hallo Leute,

ich hatte mal vor ca 6 Monaten nachgefragt, wann das Update für Zarafa 7.2 für UCS kommt. Damals hieß es wir müssen warten bis 7.2.1 auf dem Markt ist.
Gibt es dafür schon einen Termin? Danke


#2

Hallo zusammen,

ich kann mich der Frage von Maro nur anschließen. Seit Zarafa 7.2 und 7.2.1 sind nun schon ein paar Tage vergangen.
Nachdem es von Zarafa 7.1.xx -> 7.2.xx doch ein größerer Sprung ist möchte ich ungern ein Upgrade durchführen und daher gleich von Anfang an auf 7.2.xx setzen.

Gibt es schon Termine ? Macht es vielleicht Sinn 7.2.xx im App Center separat anzubieten neben 7.1.x ?

Grüße,
Ludwig


#3

Hallo, am Upgrade wird grundsätzlich schon gearbeitet ein Termin steht aber noch nicht fest. Leider zieht es sich aber aufgrund anderer Projekte etwas hin.

[quote=“lw3234”]Nachdem es von Zarafa 7.1.xx -> 7.2.xx doch ein größerer Sprung ist möchte ich ungern ein Upgrade durchführen und daher gleich von Anfang an auf 7.2.xx setzen.
[/quote]

Gerade dank des Univention Appcenters wird das Upgrade nur eine Aktualisierung der Pakete mit anschließendem Neuaufbau des Suchindex sein. Ich sehe keinen Grund deshalb eine Installation zu verschieben.


#4

Hallo,

das ist schon einmal eine interessante Information. Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim Versionssprung von 7.1. auf 7.2 datenbankseitig auf MariaDB gewechselt wird was meines erachtens doch eine deutliche Veränderung ist, die ich wenn nicht bereits eine bestehende Infrastruktur vorhanden ist, nicht notwendigerweise über ein Update fahren wollen würde.


#5

Es wäre schön wenn man gleich auf das Release 7.2.2 wartet da hier die neuen Backup Optionen sehr interessant sind .


#6

Wir machen gute Fortschritte und die aktualisierte App ist auch schon im Testappcenter vorhanden. Es wird sich jetzt also nur noch um Tage handeln bis das 7.2.1er Update für alle zur Verfügung steht. Um die 7.2.2 kümmern wir uns dann, sobald diese final erhältlich ist.


#7

Ein kleines Update meinerseits. Das 7.2.1 Update wurde gerade im Appcenter von Univention veröffentlicht.


#8

Hallo,

ich hatte mich gerade darüber gewundert, dass auf der Webseite die Version 7.2.1 angegeben ist, aber im App Center auf unserem UCS 4.1-1 lokal nur 7.1x.

Kann das jemand bestätigen?

VG,
TP


#9

Hallo,

herausgefunden: das Update wird erst mit 4.1-1 errata 128 sichtbar.

VG,
TP


#10

Ja, das ist korrekt. Für die Ausgliederung der WebApp machen wir Nutzen von einer neuen Appcenter Funktion, die erst ab diesem Patchstand erhältlich ist.


#11

Ich habe gerade ein System mit Zarafa 7.1 gehabt und habe nun das Upgrade gemacht. Leider kann UCS das Modul nicht in die Domäne aufnehmen.

Unter der Console habe ich nun dpkg-configure -a ausgeführt mit folgendem Ergebis:

dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf zarafa4ucs-multiserver passt
[....] Stopping Zarafa server: zarafa-serverNo /usr/sbin/zarafa-server found running; none killed.
 failed!
[....] Starting Zarafa server: zarafa-serverBeendet

Ich bekomme Zarafa gerade leider nicht zum laufen. Mit Multiserver habe ich nichts installiert.


#12

Hallo Maro,

wenn ich das richtig sehe, dann kommt deine Logausgabe aus usr/lib/univention-server/server_password_change.d/70zarafa um dementsprechend ist die Meldung bezüglich zarafa4ucs-multiserver einfach nur eine Information, aber kein Fehler.

Warum zarafa-server nicht startet sollte ich aus der server.log ablesen lassen.


#13

Hallo,

ich habe es nun an einem zweiten System getestet, dort tritt genau der selbe Fehler auf. Daher hier mal die Server.log:

Sun Mar 20 08:23:48 2016: Previous message logged 19 times Sun Mar 20 08:23:48 2016: Shutting down. Sun Mar 20 08:23:49 2016: Still waiting for 8 threads to exit Sun Mar 20 08:23:56 2016: Server shutdown complete. Sun Mar 20 08:24:07 2016: [ notice] Starting zarafa-server version 7,2,1,51838, pid 31465 Sun Mar 20 08:24:09 2016: [error ] Error while connecting to search on file:///var/run/zarafa-search Sun Mar 20 08:24:31 2016: [error ] Previous message logged 21 times Sun Mar 20 08:24:31 2016: [error ] Disconnect from LDAP because search error Can't contact LDAP server Sun Mar 20 08:26:38 2016: [ notice] Starting zarafa-server version 7,2,1,51838, pid 2338 Sun Mar 20 08:26:38 2016: [fatal ] Unable to bind to port 236: Die Adresse wird bereits verwendet. This is usually caused by another process (most likely another zarafa-server) already using this port. This program will terminate now. Sun Mar 20 08:27:58 2016: [ notice] Starting zarafa-server version 7,2,1,51838, pid 2907 Sun Mar 20 08:27:58 2016: [fatal ] Unable to bind to port 236: Die Adresse wird bereits verwendet. This is usually caused by another process (most likely another zarafa-server) already using this port. This program will terminate now.


#14

dpkg --configure -a liefert das:

Adding zarafa-webapp app installation information Registering component for zarafa-webapp Creating data directories for zarafa-webapp... Registering UCR for zarafa-webapp Marking zarafa-webapp=2.1.2 as installed Adding localhost to LDAP object Setting overview variables Create mail/postfix/stoppedbyserverpasswordchange Module: zarafa-cfg Module: zarafa-cfg Module: zarafa-cfg [ ok ] Stopping Postfix Mail Transport Agent: postfix. File: /etc/listfilter.secret Multifile: /etc/postfix/ldap.distlist Multifile: /etc/postfix/ldap.groups Multifile: /etc/postfix/ldap.canonicalsender Multifile: /etc/postfix/ldap.sharedfolderlocal Multifile: /etc/postfix/ldap.virtualwithcanonical Multifile: /etc/postfix/ldap.sharedfolderremote Multifile: /etc/postfix/ldap.virtual Multifile: /etc/postfix/ldap.canonicalrecipient Multifile: /etc/postfix/ldap.transport Multifile: /etc/postfix/ldap.saslusermapping Multifile: /etc/postfix/ldap.virtualdomains [ ok ] Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix. Unsetting mail/postfix/stoppedbyserverpasswordchange Module: zarafa-cfg Module: zarafa-cfg Module: zarafa-cfg Setting zarafa/cfg/ldap/ldap_bind_passwd Module: zarafa-cfg Module: zarafa-cfg Module: zarafa-cfg dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf zarafa4ucs-multiserver passt [....] Stopping Zarafa server: zarafa-serverNo /usr/sbin/zarafa-server found running; none killed. failed! [....] Starting Zarafa server: zarafa-serverBeendet

Der Dienst läuft aber:

root@ucs:/usr/lib/univention-server/server_password_change.d# netstat -tulpe | grep 236

tcp 0 0 localhost:8091 *:* LISTEN zarafa 23635 6239/zarafa-webmeet tcp 0 0 *:nrpe *:* LISTEN nagios 677 5236/nrpe tcp 0 0 *:236 *:* LISTEN root 5948578 31469/zarafa-server

root@ucs:/etc/zarafa/license# /etc/init.d/zarafa-licensed restart [....] Stopping Zarafa licensed: zarafa-licensedProgram /usr/sbin/zarafa-licensed, 1 process(es), refused to die. failed! [ ok ] Starting Zarafa licensed: zarafa-licensed. root@ucs:/etc/zarafa/license# /etc/init.d/zarafa-server restart [....] Stopping Zarafa server: zarafa-serverNo /usr/sbin/zarafa-server found running; none killed. failed! [....] Starting Zarafa server: zarafa-serverBeendet root@ucs:/etc/zarafa/license# /etc/init.d/zarafa-server start [....] Starting Zarafa server: zarafa-serverBeendet

Am Webapp Anmelden kann ich mich aber nicht !!!


#15

Habe nun selber die Lösung gefunden. Allerdings kann das nicht die Lösung sein. Die Dienste starten während der installation nicht sauber. Musste nun die Zarafa Dienste killen. Dann wieder dpkg --configure -a ausführen. Nun kam die Installation einen Schritt weiter, habe dann wieder alle Zarafa Dienste beendet. Nun nochmals dpkg --configure -a und dann lief die Installation sauber durch und nun funktioniert auch alles.


#16

Leider zu früh gefreut :frowning: die Installation ist nun durchgelaufen. Zarafa und Webapp läuft auch. Aber ich kann die Dienste nicht neu starten, da bekomme ich wieder die selbe Meldung

[quote]Stopping Zarafa server: zarafa-serverNo /usr/sbin/zarafa-server found running; none killed.
failed![/quote]

Eine Neuinstallation mit UCS und Zarafa 7.2 hat bei mir funktioniert. Aber ein Upgrade von 7.1 verursacht bei mir immer den selben Fehler. !!!


#17

Hmm… in all unseren Testinstallationen ist ein solcher Fehler nie aufgetreten.

Stopping Zarafa server: zarafa-serverNo /usr/sbin/zarafa-server found running; none killed. failed!
Heißt ja nur, dass zarafa-server nicht gestartet werden konnte, weil er vorher nicht lief. Was passiert beim manuellen Start (service zarafa-server start)? Was steht dann im server.log?

Sofern eine gültige Zarafa Subskription vorliegt, würde ich empfehlen den Zarafa Support zu kontaktieren.


#18

Eine gültige Zarafa Subskription liegt vor. Ich habe aber ein voriges Backup wieder eingespielt. Ich werde es morgen evtl. nochmals testen. Aber ich hatte den Fehler nun bei einer Neuinstallation mit UCS 4.0, danach mit Updates und bei einem bestehendes System mit UCS 4.1