Zammad und externe URL

Ich habe beim einrichten von Zammad die externe URL eingegeben so das unser Shop den chat “abholen” kann.

Wie und wo kann ich diese externe URL nun auch von Letsencrypt verifizieren lassen, das nun alles klappt und so der Chat wieder erreichbar ist.

Wir hatten davor alles auf einen Zentyal Server würde aber lieber alles per UCS betreiben.

Guten Tag

Ich habe wohl gerade dieselbe Herausforderung. Habe Sie unterdessen bereits etwas herausfinden können?

Nee am WE war renovieren angesagt.

Nur soviel, ich denke man muss den Host im Docker Ngnix eintragen und dort auch das letsencrypt

Lösung:

nano /etc/apache2/sites-available/zammad.conf

Listen 0.0.0.0:10412

<VirtualHost *:10412>
        ServerName subdomain.domain.tld
        ServerAlias *.domain.tld

        <Proxy 127.0.0.1:40002>
        Require local
    </Proxy>

    # Enable SSL
    SSLEngine on
    SSLProxyEngine on
    SSLProxyCheckPeerCN off
    SSLProxyCheckPeerName off
    SSLProxyCheckPeerExpire off
    SSLCertificateFile /etc/univention/letsencrypt/signed_chain.crt
    SSLCertificateKeyFile /etc/univention/letsencrypt/domain.key
    SSLCACertificateFile /etc/univention/ssl/ucsCA/CAcert.pem

    RewriteEngine On
    ProxyRequests Off
    ProxyPreserveHost On
    ProxyPass /ws ws://127.0.0.1:40002/ws "retry=1 acque=3000 timeout=600 keepalive=On"
    ProxyPass / http://127.0.0.1:40002/ "retry=1 acque=3000 timeout=600 keepalive=On"
</VirtualHost>

Ist halt etwas doof, da dies wohl bei einem update überschrieben wird.

Das ist nicht nur doof, wenn es mal überschrieben wird, zum Anderen ist das Geschriebene mit Vorsicht zu genießen, weil die Portnummer, auf die geproxiet wird, nicht fix ist — die 40002 im Beispiel kann durchaus anders sein, je nachdem, welche anderen Apps noch installiert sind.

Also bitte nicht einfach copy-pasten!

Vielleicht wollen sich die Zammad Entwickler mal ansehen, wie dies in anderen Apps gelöst wurde. Hier z.B. der relevante Snippet aus der Mattermost App: https://stash.z-hub.io/projects/K4U/repos/mattermost/browse/configure_host#48-94

Mastodon