Z-Push stellt Mails nur sehr verzögert zu

Moin,

(German)

ich habe einen UCS-Server mit Kopano und Z-Push für das Heimnetz aufgesetzt. Mails per Fetchmail einsammeln, Versand per Mail-Relay, Zugriff per Thunderbird via IMAP und Versand per SMTP funktionieren.

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist Z-Push. Die Zustellung von Mails auf die Mobilgeräte dauert ewig. 20 Minuten bis zu über einer Stunde.

Bisher hatte ich einen unter Debian selbst aufgesetzten Server mit Zarafa und Z-push laufen. Hier erfolgt die Zustellung per Z-Push sofort nach dem Eingang per getmail auf dem Server.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die verzögerte Zustellung sein kann?

(English)

I set up an UCS Server with Kopano and Z-Push. Fetching mails by fetchmail, sending by mail-relay, Thunderbird via IMAP and SMTP works.

I’m woried about Z-Push. Sending mails on my mobile takes from 20 minutes to over one hour.

I used a zarafa server with Z-Push and mail delivery only took seconds after fetching the mail via getmail.

Any ideas?

Gruß/Cheers
Olaf

Hi @owei,

it’s not like z-push is looking at a different store than eg Kopano WebApp is. So once a message is visible in WebApp (as in “delivered to Kopano”) it can be pushed to the device.

If a device is getting mails delivered with a delay this is because the device is not keeping a ping connection to the server alive.

Hi @fbartels,

it’s solved. I rebooted the phone and when I opened gmail first I need to allow gmail running in the background. After giving the permission, everything works fine.

Thanks for the “Anstoß”!

Olaf

Hallo Olaf,
ich bin recht neu mit Univention, komme eigentlich aus der Microsoft Welt.

Ich möchte für einen Gemeinnützigen Verein, der Humanitäre Hilfe leistet eine AD inkl. Mailserver einrichten.

AD/LDPA läuft soweit… jedoch fehlt mir das Verständnis, wie das mit dem Mailserver funktioniert.

Wo kann ich einrichten, wie Mail vom Provider abgerufen und in Postfächer verteilt werden (ähnlich wie PopCon für den Exchange Server), wo kann ich einen SMTP Benutzer einstellen, der alle Mails versendet usw. Wo kann ich eine zweite Domain für den Mailserver einrichten, damit die Emailadresse richtig angezeigt werden. Momentan werden die mit domain.intranet angezeigt, eigentlich ist es eine domain.de Domain, jedoch ist diese im Web erreichbar und muss auch so bleiben…

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt und du kannst mir eventuell ein paar Tips geben, wie ich das lösen kann.

Kopano habe ich zwar installiert, finde aber nicht wo ich SMTP usw. einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Das ist ja uralt.

Zum Abholen der Mails habe ich über das App Center fetchmail installiert. Damit kann man per POP3 Mails abholen und an die User verteilen. Für den Versand der Mails habe ich einen (das ist 6 Jahre her und der Server läuft als Hobbyprojekt und ich habe die Einrichtung natürlich nicht dokumentiert) Postfix so eingerichtet, dass Postfix die Mails über meinen Mailprovider ausliefert (smpt relay, wenn ich nicht total daneben liege).

Wäre schöner, wenn Du ein neues Thema eröffnet hättest, weil Deine Anfrage mit dem Thema hier nichts zu tun hat.

HTH

Danke dir für deine Antwort!

Ja, hast recht, ich hätte ein neues Thema eröffnen sollen…

VG

Mastodon