Z-Push Serverrolle

Hallo,

ich habe gerade eine neue UCS-Domäne aufgesetzt, dabei soll der Zarafa auf einem Member laufen. Die Zarafa-Installation klappt auch hervorragend aber ich kann kein Z-Push installieren da folgender Fehler auftritt " Rechnername (dieser Rechner) wurde aus der Auswahl ausgeschlossen, weil die Applikation eine andere Serverrolle voraussetzt, als dieser Rechner hat."

Ich kann aber im Handbuch keine Information finden welche Serverrolle benötigt wird. Fehlt dann nur ein bestimmtes Paket?

Edit:

Ein manuelles univention-add-app -a z-push ergibt nur

05.05.15 22:38:28.295 MODULE      ( PROCESS ) : Downloading "https://appcenter.software-univention.de/meta-inf/4.0/index.json.gz"...
05.05.15 22:38:28.438 MODULE      ( PROCESS ) : 0 file(s) are new
App "z-push" not found

Hallo,

die Definition steht in der jeweiligen INI-Datei der Applikation (irgendwo in der Developer-Doku beschrieben).
Z-Push:

ServerRole=domaincontroller_master,domaincontroller_backup,domaincontroller_slave

Zarafa:

ServerRole=domaincontroller_master,domaincontroller_backup,domaincontroller_slave,memberserver

Ich denke mal, da hat jemand die Memberrolle vergessen, ich sehe als etwas Außenstehender eigentlich keinen Grund.
Das lässt sich aber sicher sehr schnell beheben.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Also entweder wurde das online gefixt oder ich war gestern einfach zu müde.

Heute lief die Installation mit

univention-add-app -a -l z-push

sauber durch, die UMC Variante habe ich nicht getestet. Danke für den Hinweis mit dem Entwicklerhandbuch.

Beste Grüße
Stefan

Nachdem die fleißigen App Center Heinzelmännchen heute morgen vom Problemchen erfuhren, haben sie sich gleich auf den Weg gemacht und den fehlenden Memberserver in der INI ergänzt.

Mastodon