X2go auf UCC 3

german

#1

Hallo,

ich versuche xrdp mit x2go zu ersetzen. Ich habe es gemäß Ubuntu-Wiki installiert. Bei einem Verbindungsversuch bekomme ich aber nur folgende Fehlermeldung:

Access denied. Authentication that can continue: publickey,gssapi-keyex,gssapi-with-mic,keyboard-interactive

Woran könnte dies liegen? Ist es was UCC-spezifisches?

Danke und viele Grüße,
SirTux

EDIT: Ich hab die Lösung:

ucr set sshd/passwordauthentication='yes'

#2

Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Kerberos-Authenfizierung an x2go? Auf dem Client kriege ich folgende Fehlermeldung:

The remote proxy closed the connection while negotiating the session. This may be due to the wrong authentication credentials passed to the server.

Das Log des Servers enthält folgendes:

Aug 30 16:58:24 x2go-server sshd[8930]: Received disconnect from $CLIENT-IP port 36542:11: disconnected by user
Aug 30 16:58:24 x2go-server sshd[8495]: Received disconnect from $CLIENT-IP port 36520:11: Bye Bye [preauth]

#3

Hallo,
leider kann ich bei den Problem nicht weiterhelfen, wäre aber interessiert, ob die Anbindung von x2go jetzt gut funktioniert?
Die Anbindung über xrdp war/ist bei uns nicht „nutzertauglich“


#4

Hallo,

ja es funktioniert soweit sehr gut, wie man es von NX gewohnt ist auch übers Internet. Das war ja auch ein Manko von XRDP. Nur die Kerberos-Authentifizierung funktioniert halt leider nicht.

Viele Grüße,
SirTux