Workgroup Client kann sich nicht an Freigabe einer Samba Domäne authentifizieren

Hallo zusammen,
eigentlich ist es eher ein Samba Thema, aber da es ein aktueller Univention Server mit aktuellem Patchlevel ist, hier meine Frage.

Ich habe eine Samba4 AD Domäne und ein Share “daten”. Domain Users haben kein Problem. Diese Freigabe zu nutzen.
Aber da ich ich Windows Clients habe (Notebooks) welche nur ab und an im Netz sind und nicht der Domäne angehören, sondern einfach nur einer Workgroup, sollten diese ab und an auch auf das Share “daten” zugreifen dürfen.
Mit Samba3 ging es wenn Benutzername und Passwort des Benutzer auf dem Notebook identisch war mit dem in der NT4 Domain.
Dies habe ich jetzt mit dem samba4 und Notebook ebenfalls. Allerdings erhalte ich jedesmal eine Passwort abfrage.
Bei Samba drei hat er es gemappt. Ich erhalte nur Zugriff auf das share vom notebook aus, wenn ich den User inkl. Domain in der Passwortabfrage eingebe. entweder Domain\User oder User@domain

Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. wie es unter Samba3 ging? (User und Passwort identisch. gleich keine Authentifiezierungsabfrage bzw User und Passwort eingabe mehr)

Ich habe auch schon mit der Zeile
winbind use default domain = yes

probiert. aber auch keine besserung.

hat jemand zufällig eine Idee oder hat es eventuell so laufen?

Danke & Gruß

Moin,

unter älteren Samba-Versionen gab es dafür die Option map untrusted to domain, die aber kürzlich entfernt wurde, nachdem sie einige Releases als veraltet markiert war. Sprich: nein, das geht vermutlich gar nicht mehr.

Warum joinen Sie die Notebooks nicht trotzdem in die Domäne? Windows-Notebooks können recht problemlos mehrere Tage/Wochen funktionieren, ohne dass sie Zugriff aufs Domänennetzwerk haben. Wie groß ist denn der Zeitbereich, den Sie mit »nur ab und zu im Netz« meinen?

m.

Moin,

danke für die Info, ich habe schon so etwas vermutet. Auch in Hinblick auf andere Config Zeilen welche deprecated sind.
Wir sprechen hier von einen Zeitraum von ein paar wenigen Tagen bis hin zu einem Monat.

Gruß

Mastodon