Windows Desktop - Deutsch

als lokaler Benutzer habe ich deutsche Menüeinträge (z.B. Zubehör). Sobald ich mich an der UCS-Domäne anmelde, habe ich englische Menüeinträge (Accessoirs).
Dadurch sind die Sonderzeichen unter “ALT GR” nicht mehr direkt erreichbar, sondern nur noch über “ALT” + Zahleneingabe auf numerischen Ziffernblock.
Wie erreiche ich deutsche Menüeinträge auch in der UCS-Domäne?

Hallo,

mri sagt das im Moment nichts, ich vermute aber, Sie müssten noch mehr Informationen zum Szenatio bereitstellen.

[ul]Samba 2 oder Samba 4?
Windows-Version ggf. Sprache und Architektur
Roaming Profiles ja/nein
Windows-GPO aktiv?
lässt sich die Sprache/Tastaturbelegung in Windows umstellen?
Reproduktion mit neuen Benutzerkonten möglich?[/ul]

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

anliegend Bildschirmkopien des Windows 7-Menüs als Domänen-Mitglied und als lokaler Benutzer…
UCS_Problem.pdf (278 KB)

Betrifft das Problem alle Benutzern bzw. PCs oder nur einen?

Oh Mann, ich habe gerade die Vertipper in meinem letzten Post gesehen. Grusel.

Zum Thema: Bei Samba 3 wird standardmäßig mit servergespeicherten Profilen gearbeitet. Diese liegen normalerweise im Heimatverzeichnis unterhalb von “windows-profiles”. Für Windows 7 wäre alles unter “Vista.V2” relevant.

Eine mögliche Erklärung für das Problem wäre, daß der Nutzer sich zunächst an einem englischen Windows 7 angemeldet hatte. Daher ist eine Antwort auf die Rückfrage von DBGTMaster durchaus sinnvoll.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird man wohl das serverseitige Profil und das Profil auf dem deutschen Windows-Client löschen müssen. Vorab natürlich nachsehen, was man an Daten woanders sichern muß.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo,
ich möchte noch etwas ergänzen.
Wir setzen UCS seit Version 2.3 ein. Es wurde bei uns noch nie eine englische Windowsversion verwendet.
Unter XP waren alle Menüpunkte in deutsch. Das Problem existiert erst nach einem Update auf “Windows 7”.
Und das nicht nur bei mir, sondern auf allen “Windows 7-PCs”, wenn die Benutzer sich in der Domäne anmelden.

Hallo,

bei dem Umstieg auf Windows 7 habt ihr die XP Profile irgendwie migriert, oder verwendet ihr neue leere Profile (standard)?

Mastodon