Windows 7 login: langsam

Guten Abend,

Windows 7 (mit dem dokumentierten “registry hack” damit der domain join funktioniert) gegen ucs 2.4-2 mit ucs@school:

Der login-Prozess dauert immer recht lang; es gibt irgendwo eine Pause von ca. 20s wo in den samba logs nichts passiert (debug/level=2); anschliessend sehe ich:

+++
[2011/04/13 17:49:57.576111, 0] lib/util_sock.c:474(read_fd_with_timeout)
[2011/04/13 17:49:57.576165, 0] lib/util_sock.c:1432(get_peer_addr_internal)
getpeername failed. Error was Transport endpoint is not connected
read_fd_with_timeout: client 0.0.0.0 read error = Connection reset by peer.
+++

im log.smbd.

ausserdem aufgefallen: ab und zu kommen verschiedene samba Fehlermeldungen, die ich keinem direkten Fehlverhalten des Systems zuordnen kann, die mich aber nicht begeistern:

+++
2011/04/13 16:20:00.414035, 2] lib/util_tdb.c:385(tdb_log)
tdb(unnamed): tdb_open_ex: could not open file /var/run/samba/unexpected.tdb: No such file or directory
[2011/04/13 16:20:09.321608, 0] libsmb/namequery.c:75(saf_store)
saf_store: refusing to store 0 length domain or servername!
[2011/04/13 16:20:09.338974, 1] rpc_client/cli_pipe.c:1046(cli_pipe_validate_current_pdu)
cli_pipe_validate_current_pdu: RPC fault code DCERPC_FAULT_OP_RNG_ERROR received from host DCUNTERRICHT-01!
+++

Ist das “normal”? Sieht nicht sehr sympathisch aus…

Hallo,

zur ersten Meldung finden Sie Informationen im SDB Artikel Unkritische Samba Fehlermeldungen.

Die zweite Meldung ist ebenfalls unkritisch laut diesem Thread auf der Samba Mailingliste.
http://lists.samba.org/archive/samba/2009-May/148441.html

Zur Dauer der Anmeldung an Windows 7 gibt es einen Eintrag in unserem Bug Tracking System den Sie unter folgendem Link einsehen können: https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=19560
Bitte beachten Sie auch die Links aus Comment #1 .

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Hmm. Wenn ich richtig verstanden habe sollte dies nicht mehr auftreten:

+++
net rpc testjoin
get_schannel_session_key: could not fetch trust account password for domain ‘UNTERRICHT’
net_rpc_join_ok: failed to get schannel session key from server DCUNTERRICHT-01 for domain UNTERRICHT. Error was NT_STATUS_CANT_ACCESS_DOMAIN_INFO
Join to domain ‘UNTERRICHT’ is not valid: NT_STATUS_CANT_ACCESS_DOMAIN_INFO
+++

Ausgeführt:

+++
net rpc join -U Administrator PDC
net rpc testjoin
Join to ‘UNTERRICHT’ is OK
+++

Dies war ein frisch installiertes 2.4 + ucs@school; ucs master ohne samba mit einem Schul-DC mit Samba.

Werde den Windows-login noch testen und den anderen Links nachgehen. Besten Dank schon mal.

Ok, anschliessend noch folgende Modifikationen vorgenommen:

Danke.

Hallo,

[quote=“cmot”]Hmm. Wenn ich richtig verstanden habe sollte dies nicht mehr auftreten:

+++
net rpc testjoin
get_schannel_session_key: could not fetch trust account password for domain ‘UNTERRICHT’
net_rpc_join_ok: failed to get schannel session key from server DCUNTERRICHT-01 for domain UNTERRICHT. Error was NT_STATUS_CANT_ACCESS_DOMAIN_INFO
Join to domain ‘UNTERRICHT’ is not valid: NT_STATUS_CANT_ACCESS_DOMAIN_INFO
+++[/quote]

Dieses Verhalten sollte nicht auftreten und ich konnte es in einer Teststellung UCS 2.4-2 + UCS@School; UCS Master ohne Samba mit einem Schul-DC Slave mit Samba auch nicht reproduzieren. Wurden noch Arbeiten vorgenommen, die hier noch nicht erwähnt wurden?

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Mastodon