[quote=“ahrnke”]Hallo,
dieses Fahrrad ist mit Sicherheit schon mehrfach erfunden wurden. [/quote]
Hallo Dirk, Hallo Univention,
Das mit dem Fahrrad dachte ich mir ja schon, deshalb habe ich gefragt… Hey und Danke für den Link, dieser bringt mich nach einigen Klicks zu ucs-4.0-0/management/univention-directory-manager-modules/scripts/listpwexpiry, welches immerhin schon die betreffenden User incl. Zeit des Passwortablaufs ausliest: Perfekt! Der Rest ist eigentlich nur noch etwas Wrapper um das Script herum und in einer halben Stunde erledigt, das Problem also eigentlich gelöst. Aber: Dummerweise würde ich damit, wie Du das so treffend ausdrückst, das Fahrrad noch einmal neu erfinden.
Daher die Frage direkt an Univention: Gibt es da etwas besseres als Ansatzpunkt? Wie gesagt, mein Ziel ist dabei das Problem so zu lösen das es von jedem sofort benutzt werden kann, idealerweise also in UCS integriert.
Univention seht Ihr das: Lieber ein weiteres Fahrrad oder fest in UCS einbauen?
Ich dachte dabei an einen täglichen Cronjob und einige neue Konfigurationsvariablen unter directory/manager/user/:
[code]
Wie seht Ihr das, hätte das Chancen auf einen Einzug in UCS 4.x-errata? Oder wäre das eher ein Fall für “cool solutions”? Oder gibt es das alles schon in fertig und ich habe es nur nicht gefunden?
Gruß Lutz