Wie User per Mail informieren: "Passwort läuft bald ab"

german

#1

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich möchte meine Benutzer automatisiert per Mail (an die Primäre E-Mail-Adresse) informieren das Ihr Passwort bald abläuft. Gibt es da schon etwas fertiges in UCS? Info: Samba/AD wird hier nicht eingesetzt. (Daher keine Windows-Login-Warnung: Ihr Passwort läuft in Kürze ab…)

Wenn Ja: Wo? Wie lässt sich das einstellen?

Wenn Nein: Wo und wie fange ich am besten an? Mein Ziel wäre das als Feature in UCS zu integrieren. (Mail notification finde ich extrem nützlich)

Gruß Lutz


Email Benachrichtigung bevor Passwort abläuft
#2

Hallo,

dieses Fahrrad ist mit Sicherheit schon mehrfach erfunden wurden. Ich weiß, dass zumindest ein anderer Univention-Partner, unter Umständen auch Univention im Consulting Skripte zur Mailbenachrichtigung bei Kennwortablauf erstellt haben. Leide habe ich selbst so ein Skript nicht.

Das Ablaufdatum sollte im LDAP-Attribut “krb5PasswordEnd” oder in “passwordexpiry” beim udm CLI-Tool stehen.
Im Thread Zarafa Slave / Kontoanmeldung wird nicht deaktiviert gibt es zusätzliche Informationen und Links die auch in diesem Kontext von Interesse sein können.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

[quote=“ahrnke”]Hallo,

dieses Fahrrad ist mit Sicherheit schon mehrfach erfunden wurden. [/quote]
Hallo Dirk, Hallo Univention,

Das mit dem Fahrrad dachte ich mir ja schon, deshalb habe ich gefragt… Hey und Danke für den Link, dieser bringt mich nach einigen Klicks zu ucs-4.0-0/management/univention-directory-manager-modules/scripts/listpwexpiry, welches immerhin schon die betreffenden User incl. Zeit des Passwortablaufs ausliest: Perfekt! Der Rest ist eigentlich nur noch etwas Wrapper um das Script herum und in einer halben Stunde erledigt, das Problem also eigentlich gelöst. Aber: Dummerweise würde ich damit, wie Du das so treffend ausdrückst, das Fahrrad noch einmal neu erfinden.

Daher die Frage direkt an Univention: Gibt es da etwas besseres als Ansatzpunkt? Wie gesagt, mein Ziel ist dabei das Problem so zu lösen das es von jedem sofort benutzt werden kann, idealerweise also in UCS integriert.

Univention seht Ihr das: Lieber ein weiteres Fahrrad oder fest in UCS einbauen?

Ich dachte dabei an einen täglichen Cronjob und einige neue Konfigurationsvariablen unter directory/manager/user/:

[code]

  • pwexpiry/notifydaysbefore:

    • Standard: unset.
    • Wenn oder “0”: Keine Benachrichtigung.
    • Definiert die Anzahl der Tage, zu denen vor Passwortablauf benachrichtigt werden soll
  • pwexpiry/mailto:

    • Standard:
    • wenn nicht gesetzt per Standard der Inhalt von “mailPrimaryAddress”
    • Alternativen wären “mail” oder “mailAlternativeAddress”
  • pwexpiry/message:

    • Nachricht die versendet werden soll.
    • Ich würde da einige Felder einbauen die geparst und ersetzt werden können, also so etwas wie Anrede, Vorname, Nachname, usw.[/code]

Wie seht Ihr das, hätte das Chancen auf einen Einzug in UCS 4.x-errata? Oder wäre das eher ein Fall für “cool solutions”? Oder gibt es das alles schon in fertig und ich habe es nur nicht gefunden?

Gruß Lutz


#4

Hallo,
Es wurde dazu ein Bug Report/Enhancement angelegt.

Bugzilla: [bug]38594[/bug]

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen


#5

[quote=“Thorp-Hansen”]Es wurde dazu ein Bug Report/Enhancement angelegt.
Bugzilla: [bug]38594[/bug][/quote]
Hallo Jens, Hallo pam-maintainers@,
danke fürs anlegen des Bugreports: Ich bin mir etwas unsicher wie ich jetzt weiter beitragen kann, daher schreibt mich bitte einfach direkt an (Testcase/skripte,testen,…) mache ich in Abstimmung mit Euch sehr gerne.

Kontaktdaten sind ja bekannt.
Gruß Lutz