Wie Mail-Anhänge in Evolution 2.0 öffnen?

german

#1

In Evolution 2.0 können nicht mehr, wie bisher in Evolution 1.4, angehängte Dateien mit der Standardanwendung geöffnet werden. Es gibt nur noch die Optionen “Speichern unter…” bzw. zusätzlich “Zum Hintergrund machen” und “An Ort und Stelle anzeigen” bei Bildern.

Wir möchten aber wieder PDF-Dateien mit dem AdobeReader oder Bilder mit Kuickshow öffnen. Wie bringen wir das Evolution bei ?

P.S. In der “Nicht-Univention-Version” ist das von Haus aus möglich, Dateien mit den Programmen zu öffnen, die den Dateitypen zugeordnet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Willers


#2

Hallo,

Dieses Problem wird vermutlich dadurch hervorgerufen, dass die Datei /usr/share/applications/mimeinfo.cache nicht vorhanden ist. Diese Datei wird von dem
Programm ‘update-desktop-database’ aus dem Paket ‘desktop-file-utils’ erstellt. Nach einer Installation des entsprechenden Pakets und ggf. einem manuellen Aufruf von ‘update-desktop-database’ sollte das Problem beseitigt sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand


#3

Hallo Herr Wiegand,

vielen Dank für die Informationen. Es ist tatsächlich so, dass auf unseren Servern diese Datei fehlt.

Ich habe jetzt nur das Problem, das Paket ‘desktop-file-utils’ für KDE zu finden. Dazu müssen Sie mir bitte noch mal einen Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Willers


#4

Hallo,

Das Paket ist jetzt unter
apt.univention.de/addons/1.3/too … 2_i386.deb verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand


#5

Hallo Herr Wiegand,

ich habe das o.a. Paket heruntergeladen, installiert und das Programm ‘update-desktop-database’ ausgeführt. Nun können die Dateien mit den ‘richtigen’ Programmen geöffnet werden.

Vielen Dank
sagt
Uwe Willers (im Namen vieler Anwender)