Wie kann ich eine neue Rolle erstellen?

Hallo zusammen,

in einem alten Post habe ich “unsere” Anforderung gefunden :slight_smile:

Welche Schritte sind erforderlich, diese Rolle einzurichten?

Viele Grüße

Hallo @mdi.epost,

aktuell gibt es nur die 4 Rollen Schüler, Lehrer, Lehrer und Mitarbeiter sowie Mitarbeiter. Die Möglichkeit, eigene Rollen zu definieren, existiert zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Wir sind aktuell dabei, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Bis das Feature jedoch fertig ist, wird leider noch einige Zeit vergehen.

Zum verlinkten Artikel: Wir hatten auf dem Summit gefragt, welche Rollen von den Teilnehmern benötigt werden bzw. ob diese ggf. schon umgesetzt sind und wenn ja, wie. Aktuell gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als auf eine der drei/vier Rollen zurückzufallen und ggf. weitere Einschränkugen für das Benutzerkonto vorzunehmen.

Viele Grüße,

Sönke Schwardt-Krummrich

Hallo und vielen Dank für das schnelle Feedback,

gibt es eine Doku, aus der ich die Unterschiede der aktuell verfügbaren Rollen erkennen kann? Dementsprechend können wir dann für unsere Eltern die Rolle nehmen, die die wenigsten Anpassungen erfordert… (ich würde vermuten, “Schüler” passt am besten, aber ich bin nicht sicher)

Hallo,

es kann nur “Schüler” sein, da “Lehrer” Zugriff auf UMC-Module haben um Klassenarbeiten zu schreiben und die Passwörter von allen Schülern einer Klasse zurück zu setzen. “Mitarbeiter” existieren u.U. nicht auf allen Schulservern, da es in Deutschland eine Trennung von Verwaltungs- und Edukativnetz gibt.
“Schüler” haben einzig auf das “eigenes Passwort ändern” Modul Zugriff und passen daher gut für “Eltern”.

Grüße
Daniel Tröder

PS: Aufpassen müssen Sie vor allem beim Datenschutz. Wenn Sie z.B. Nextcloud oder Open-Xchange als zentrale Dienste anbieten, so sind dort in der Standardkonfiguration für alle Eingeloggten die Namen aller Benutzer*innen in einem zentralen Adressbuch zu sehen. Dies kann verhindert werden, muss aber in jeder App einzeln eingestellt werden.