Wie (externe) Zarafa Kontakte mit Mail-Verteiler-Gruppen?

german

#1

Hallo Forum,

seit Zarafa 7.1.12 sind Zarafa Kontakte nun eigene UDM Objekt-Typen. Wenn ich (Mail)-Verteilergruppen (normale UDM Domänen Gruppe: im Reiter Zarafa “Zarafa group” aktiviert, Mailadresse eingetragen) definiere, wie kann ich nun eine externe Mailadresse bspw. einen Zarafa Kontakt dieser Gruppe hinzufügen? Beim Mitglieder-Zufügen im Gruppen-Dialog habe ich “nur” Domänen-User/Gruppen zur Auswahl.

Wozu dient der Objekt-Typ ‘Zarafa Kontakte’ nun, wenn ich diesen wie hier nicht verwenden kann? Da Zarafa Gruppen über UDM definiert sind, kann ich das doch auch nicht via CLI zarafa-admin machen, oder? Dann könnte eine Zarafa Gruppe nie einen externen Zarafa Kontakt beinhalten?

Unter UMC Domäne>Mail gibt es noch den Typen Mailingliste, wo zwar die Verwendung von externen Mailadressen erwähnt wird, aber mir die Zarafa-Integration nicht ganz klar ist bzw. ob diese mit Zarafa funktionieren.

Danke für jede Aufklärung
vg Robert


UCS User mit Zarafa-Kontakten nach update
#2

zarafa-contacts ist in erster Linie dazu gedacht Adressen/Kontakte im LDAP anzulegen die keine Lizenzverbrauchen und daher auch externe Mailadressen haben können. Genutzt werden können sie dann dafür doc.zarafa.com/7.1/Administrator … ation_ldap oder eigene Verteilerlisten in den pers. Kontakten in Outlook/WebApp.

Soweit ich das gesehen habe ist das auf dem UCS nur mit einer manuellen Erweiterung in der UCR möglich.