Weiterleitung von http auf https

german
redirect
https

#1

Hallo,

https://help.univention.com/t/redirect-http-to-https/6585

Warum muss der Schritt via UCR und für die Apps jeweils einzeln durchgeführt werden? Reicht nicht einmal?
Auf dem einem Server funktioniert die Konfiguration, wie gewünscht, auf dem anderen kommt leider die Meldung
400 Bad Request

Bad Request
Your browser sent a request that this server could not understand.

und es wird nicht umgeleitet. Woran liegt das?


#2

Ist hier eine Lösung in Sicht?


#3

sollte nicht ein ucr set apache2/force_https=yes den gewünschten Effekt erzielen? Damit leitet er bei mir alles auf https um.


#4

Hallo,

@fbartels hat recht. Die Variable wurde im Laufe von UCS 4.0 als Errata-Update eingeführt: http://errata.software-univention.de/ucs/4.0/218.html

Der von @Uwe verlinkte Artikel beschreibt das auch. Ich mache den Hinweis dort auf apache2/force_https nochmal etwas deutlicher.

Schönen Gruß,
Michael Grandjean


#5

Leider funktioniert nach dem setzen der Variable zwar https login, aber z.B. Zertifikats-Einstellungen Modul bringt dann einen Fehler.

grafik

Wie genau kann man auf https only umstellen so das auch alles andere immer noch läuft?