Weiterleitung einer Domäne

Hallo,

wir haben eine VPN Verbindung zu einem unserer Dienstleister eingerichtet. Dieser hat eine Subdomäne intern.dienstleister.com Innerhalb dieser Domäne sind verschiedene Host Einträge, die wir auflösen müssen z.B. host.intern.dienstleister.com. Die Server befinden sich im private VPN Network des Dienstleisters. Wie kann ich nun dem UCS beibringen, dass alle Abfragen für Hosts für diese spezifische Domäne an eine bestimmte IP Adresse (aus dem internen VPN Netzwerks des Dienstleisters) weitergeleitet werden?

Wenn ich die Subdomäne intern.dienstleister.com im UCS anlege, muss ich dort FQDNs der authorativen DNS Server hinterlegen (das sollte dann ja ein interner DNS Server des Dienstleisters sein?). Die müssen ja aber auch erst irgendwie aufgelöst werden müssen (z.B. wenn ich dort als Nameserver ns1.intern.dienstleister.com hinterlege). Die Domäne ist nur für den internen Gebrauch da, ich kann also keinen öffentlichen DNS Server abfragen. Irgendwie steige ich bei dem Szenario nicht durch oder ich hab einen kolossalen Denkfehler.

Mastodon