Website aufsetzen wenn Univention auf domain.de liegt?

Hallo erstmal zusammen,

bin recht neu hier im Thema und hätte da mal eine Frage.
Ich hab mir auf einen gehosteten Root Server zum ersten mal UCS aufgesetzt und soweit funktioniert auch alles, außer, dass ich über meine Domain nur den UCS erreichen kann und keine in /var/www/html/ liegende Website.
Ich bin was Server angeht noch nicht so wirklich bewandert und auch in Netzwerktechnik hängt es noch.

Der UCS soll nur über die Subdomain ucs.domain.de erreichbar sein, auf der domain.de sollte die Website liegen.
Die Mailadressen sollten aber weiterhin unter @domain.de erreichbar sein.

Wie muss ich den UCS dafür einrichten? Geht das noch nach der installation oder muss er dafür noch einmal neu installiert werden?

Verzeiht wenn die Antwort auf meine Frage sehr offensichtlich ist.

Liebe Grüße

Ich erzeugte ein Unterverzeichnis in /var/www/ und erstellte hierzu eine passende conf-Datei in /etc/apache2/sites-available, die ich mit a2ensite und service apache2 reload aktivierte.

<IfModule mod_ssl.c>

<VirtualHost *:443>
        IncludeOptional /etc/apache2/ucs-sites.conf.d/*.conf
        SSLEngine on
        SSLProxyEngine on
        SSLProxyCheckPeerCN off
        SSLProxyCheckPeerName off
        SSLProxyCheckPeerExpire off

        SSLCertificateFile /etc/univention/letsencrypt/signed_chain.crt
        SSLCertificateKeyFile /etc/univention/letsencrypt/domain.key
        SSLCACertificateFile /etc/univention/ssl/ucsCA/CAcert.pem
        SSLCertificateChainFile /etc/univention/letsencrypt/lets-encrypt-r3-cross-signed.pem
    <Directory "/var/www/myfolder">
      order allow,deny
      allow from all
    </Directory>
</VirtualHost>
</IfModule>

Aufgerufen wird die Seite als https://mydomain.de/myfolder

Prinzipiell gute Idee, ich will aber dass die Seite eben nicht unter /folder sondern nur unter mydomain.de erreichbar ist. Gibt es dafür keine Möglichkeit? :confused:

Das könnte vielleicht mit

ServerName mydomain.de

oben im Beispiel eingefügt klappen. Möglicherweise muss noch ein “Redirect” eingetragen werden, aber da kenne ich mich selber nicht so gut aus.

Mastodon