Vorlagen

Hallo.

Ich möchte auf unserem Server (Univention 4.0.3) Benutzervorlagen anlegen. Jedoch gehen mir zwei Dinge ab.
Kann ich den Usernamen definieren? Dieser soll immer . lauten.

Außerdem möchte ich in der Vorlage definieren in welcher Organisationseinheit der User landen soll. Es ist kein einheitlicher Wert sondern kann sich immer ändern.

Zu diesen zwei Punkten habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
Gibt es diese Punkte nicht oder finde ich sie einfach nicht?

LG Basti

Hallo.

Ich habe auch gerade entdeckt dass es keine Einstellungen für OwnCloud gibt.
Kann ich die OwnCloud über Vorlagen aktivieren bzw. deaktivieren und ein Quota einrichten?

LG Basti

Hallo,

[quote=“SebSchremser”]Ich habe auch gerade entdeckt dass es keine Einstellungen für OwnCloud gibt.
Kann ich die OwnCloud über Vorlagen aktivieren bzw. deaktivieren und ein Quota einrichten?[/quote]
Dafür gibt es UCR-Variablen (ucr search owncloud/user), die funktionieren auch ohne Vorlage, was insbesondere beim AD-Member Modus von Vorteil ist.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo.

Danke für die rasche Antwort aber leider scheint das nicht ganz zu funktionieren:

[code]root@cloudsrv1:~# ucr search owncloud/user
owncloud/user/enabled: 0

owncloud/user/quota: 10GB[/code]

Wenn ich einen neuen Benutzer anlegen möchte sehe ich dass die OwnCloud wieder aktiviert ist und keine Quota gesetzt ist.

Die Einstellung wurde am OwnCloud-Server aktiviert der Memberserver ist.
Muss ich am Masterserver auch noch eine UCR-Variable setzten?

Nichtsdestotrotz kann ich anscheinend in den Vorlagen keine OwnCloud Einstellungen tätigen.
Was möchte ich eigentlich?:
Einmal soll ein User eine 10GB Quota bekommen und der nächste soll 15GB erhalten.

LG Basti

Warum sollte etwas aktiviert werden, wenn der Wert der Variablen auf Null steht?
Es kann jedoch sein, dass bestimmte Dinge in einer verteilten Installation noch nicht komplett sind. Die uns übergebene Integration war primär auf Single-Server ausgerichtet. Wir sind da noch am nachjustieren.

Die per UCRV gesetzte Quota wird direkt in die ownCloud-Konfiguration eingetragen und gilt, wenn keine per-user Quota gesetzt ist. Man sieht sie somit nicht in der UMC.

Das Thema Vorlagen übersteigt aus meiner Sicht den Rahmen des über dieses Forum Machbare. Wenn Ihr da eine kommerziell untersetzte Anforderung habt, sollten wir uns über andere Kanäle darüber unterhalten.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo.

Die Variable habe ich auf Null gesetzt da ich möchte dass OwnCloud standardmäßig deaktiviert wird.

Sollte OwnCloud aber aktiviert werden soll die Quota von 10GB greifen.

Man muss eigentlich nur die Ausgabe auch lesen wenn man die UCR Variable setzt:

root@cloudsrv1:~# ucr set owncloud/user/enabled='0' Setting owncloud/user/enabled Module: owncloud-cfg Permission denied. Module: owncloud-cfg Permission denied.
Ein Permission denied wird nicht funktionieren.

LG Basti

Hallo,

nochmal zum Thema Vorlagen:
Damit Attribute auch in den Vorlagen verfügbar werden, müssen sie auch für das Modul “settings/usertemplate” aktiviert werden.
In [bug]31223[/bug] steht ein Beispiel für UDM-CLI, man kann sich das aber auch in der UMC zusammenklicken.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon