Vorlagen für Benutzer, Gruppen

german

#1

Hallo,

unter UCS 2.2 habe ich Benutzer und Gruppen angelegt. Jetzt wollte ich entsprechende Vorlagen erstellen. Nach erfolgloser Suche nach einer Möglichkeit, dies mit Hilfe des Webinterfaces zu realisieren bin ich nur mit dem Zeilenkommando univention-admin weiter gekommen. Diese Eingabemöglichkeit ist aber sehr unkonfortabel. Gibt es eine andere (webbasierte) Möglichkeit? Könnte ich phpldapadmin dafür einsetzen?

Danke und Grüße


#2

Hallo,

Benutzervorlagen können im Univention Directory Manager wie folgt angelegt werden:

Navigation->univention->templates

Neues Objekt an aktueller Position hinzufügen -> Einstellungen: Benutzervorlage

Weitere Informationen, z.B. zur Syntax möglicher vordefinierter Werte in der Vorlage, finden Sie im aktuellen Handbuch im Kapitel “4.5.12.4 Benutzervorlagen”.

Grundsätzlich sollte die Verwendung von externer Software(wie bspw. phpldapadmin) vermieden werden, da wir die bestimmungsgemässe Funktion des Univention Corporate Server dann nicht mehr garantieren können.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer


#3

Hallo,

besten Dank für den Tipp. Hatte das Feld “überlesen”. Jetzt klappt alles.
phpldapadmin war nur als Notlösung ins Auge gefasst…

MfG - Gustav Rosa