VNC Client für UCS@school

german

#1

Hallo,

welchen VNC-Client kann ich für die durch die “Computerraumadministration” bereitgestellten .vnc Files verwenden?
Ich brauche jeweils einen Client für Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) und Windows ( am besten 7-kompatibel )
Getestet habe ich bis jetzt xtightvncviewer(Authentifizierung wird nicht unterstützt),ultravnc(Authentifizierung wird nicht unterstützt),realvnc(läuft auf ubuntu nicht, wegen fehlender/nicht verfügbarer libs).

Vielen Dank im vorraus


#2

Hallo,

mit den verfügbaren VNC-Clients, sollte eine Authentifizierte Verbindung möglich sein. Evtl. müssen für die einzelnen Clients noch Anpassungen an der Grundkonfiguration vorgenommen werden um die.vnc-Dateien verwenden zu können.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer


#3

Hallo,

Zum Nachtrag um Missverständnissen vorzubeugen. Die .vnc Dateien lassen sich mit verschiedenen Clients verwenden. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass ein passender Server auf dem Windows PC installiert ist. Der ITalc Server lässt sich momentan nicht gemeinsam mit anderen VNC-Servern auf Windows XP Clients betreiben. Daher ist entweder nur die ITalc Überwachungsfunktion der UMC oder die Installation eines anderen Servers und abschalten der ITalc-Funktionalität möglich.

Es besteht die Möglichkeit die Downloadlinks der .vnc Dateien im UDM über eine UCR-Variable zu deaktivieren:

ucr set umc/roomadmin/vnc/enable=false

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer