Vmware tools free auf UCS

german

#1

Hallo,

da es für UCS keine vorgebauten Module für die vmware-tools gibt, habe ich mir mal folgendes genauer angeschaut:

partnerweb.vmware.com/GOSIG/Debian_7.html

Hier ist beschrieben, wie man unter Debian die open-vm-tools installiert. Dies lies sich auf auf UCS übertragen und funktioniert augenscheinlich einwandfrei:

ucr set repository/online/unmaintained=yes
univention-install open-vm-tools open-vm-tools-dkms

Das DKMS-Paket baut die passenden Module und hat eine Abhängigkeit zu allem, was dazu nötig ist. Ich habe mehrere Updates von UCS 3.x auf UCS4 gemaucht, wobei auch 2x ein Kernel-Update stattfand. Jeweils keinerlei Probleme: Module wurden passend gebaut. Alle Features, die die original vmware-tools bieten, gibt es offensichtlich auch bei den open-vm-tools. Lediglich die Anzeige im vphere ist minimal anders: Dort gibt es ein graues “?” bei den vmware-tools auf der Übersichtsseite.

Nun meine Frage: Hat das sonst schon mal jemand genutzt? Spricht was dagegen, diese Tools zu benutzen? Was sagt Univention dazu?

Schöne Grüße, Andreas


UCS auf ESX installieren - vmtools
#2

Moin,

das ist auch der Weg, den ich immer nutze, wenn ich UCS in einem VMware laufen habe; die funktioneiren einfach.

Von der Installation der VMware-eigenen Module rate ich eher ab, primär weil die DKMS-Varianten auf jeden Fall reibungslos funktionieren und schlicht und ergreifend trivial zu installieren und zu updaten sind.


#3

Hallo,
interessant, hatte ich nie gebraucht, wohl deshalb, weil wir das fertige VMWare-Image verwendet haben?
MBG
TP


#4

ich hatte erfolgreich auf zwei UCS VM’s die VMWare Tools installiert, aber nach jedem VM Neustart musste ich die Tools immer manuell neu starten. :frowning:

Nun habe ich mit dieser super einfachen Anleitung die “open-vm-tools” auf meinen 5 VM’s installiert und alles läuft wie am Schnürchen.

vielen Dank!


#5

For current UCS versions (at least >4.2) there is no need to enable the unmaintained repository.

Just

univention-install open-vm-tools open-vm-tools-dkms

/CV


#6

Thanks
if I want to disable the unmaintained repository:
“ucr set repository/online/unmaintained=no”
is this correct?


#7

Yes this is correct.