Vmware tools free auf UCS

Hallo,

da es für UCS keine vorgebauten Module für die vmware-tools gibt, habe ich mir mal folgendes genauer angeschaut:

partnerweb.vmware.com/GOSIG/Debian_7.html

Hier ist beschrieben, wie man unter Debian die open-vm-tools installiert. Dies lies sich auf auf UCS übertragen und funktioniert augenscheinlich einwandfrei:

ucr set repository/online/unmaintained=yes
univention-install open-vm-tools open-vm-tools-dkms

Das DKMS-Paket baut die passenden Module und hat eine Abhängigkeit zu allem, was dazu nötig ist. Ich habe mehrere Updates von UCS 3.x auf UCS4 gemaucht, wobei auch 2x ein Kernel-Update stattfand. Jeweils keinerlei Probleme: Module wurden passend gebaut. Alle Features, die die original vmware-tools bieten, gibt es offensichtlich auch bei den open-vm-tools. Lediglich die Anzeige im vphere ist minimal anders: Dort gibt es ein graues “?” bei den vmware-tools auf der Übersichtsseite.

Nun meine Frage: Hat das sonst schon mal jemand genutzt? Spricht was dagegen, diese Tools zu benutzen? Was sagt Univention dazu?

Schöne Grüße, Andreas

Moin,

das ist auch der Weg, den ich immer nutze, wenn ich UCS in einem VMware laufen habe; die funktioneiren einfach.

Von der Installation der VMware-eigenen Module rate ich eher ab, primär weil die DKMS-Varianten auf jeden Fall reibungslos funktionieren und schlicht und ergreifend trivial zu installieren und zu updaten sind.

Hallo,
interessant, hatte ich nie gebraucht, wohl deshalb, weil wir das fertige VMWare-Image verwendet haben?
MBG
TP

ich hatte erfolgreich auf zwei UCS VM’s die VMWare Tools installiert, aber nach jedem VM Neustart musste ich die Tools immer manuell neu starten. :frowning:

Nun habe ich mit dieser super einfachen Anleitung die “open-vm-tools” auf meinen 5 VM’s installiert und alles läuft wie am Schnürchen.

vielen Dank!

For current UCS versions (at least >4.2) there is no need to enable the unmaintained repository.

Just

univention-install open-vm-tools open-vm-tools-dkms

/CV

Thanks
if I want to disable the unmaintained repository:
“ucr set repository/online/unmaintained=no”
is this correct?

Yes this is correct.

Mastodon