Hallo,
wir haben auf unserem UCS (Version 4.4-3) eine VM (unter KVM/UVMM) mit Windows 10 laufen. Die virtuelle Festplatte wurde damals mit der Standard-Größe von 32GB aufgesetzt und nun reicht die bisherige virtuelle Festplatte nicht mehr aus. Das Festplatten-Image ist im qcow2-Format angelegt folgende Dinge habe ich unternommen:
- Bisherige voll lauffähige VM heruntergefahren und gecloned, damit ist eine neue VM als Backup und ohne Snapshots entstanden
- über SSH mit root-Rechten auf dem Server eingeloggt zum Image-Ordner navigiert
- Befehl: qemu-img resize Windows10-VM.cqow2 +32G --> Wurde positiv quittiert
- in der UVM Managment Console auf dem UCS-Server unter der VM wird nun auch bei der Festplatte die neue Größe von 64GB angezeigt.
- VM gestartet und funktioniert noch problemlos
Im Windowssystem wird nun in der Datenträgerverwaltung leider immer noch eine Festplattengröße von 32GB angezeigt und die Systempartition kann nicht erweitert werden.
Habe ich noch irgend etwas vergessen? Meine bisherigen Recherchen haben eigentlich die gleiche vorgehensweise erläutert, bis hin zu dem Punkt, dass in der Datenträgerverwaltung die neue Größe angezeigt werden müsste und man die Partition nur erweitern muss.
Beste Grüße
T. Hähnel