Virenscanner auf UCS - Kernelsupport

german

#1

Hallo,
Wir nutzen unseren UCS Server auch als Fileserver für Windows Rechner. Daher scheint es uns wichtig einen effektiven Virenscanner darauf einzurichten. Leider bisher ohne Erfolg.
Einige Scanner unterstützen die FANotify Kernelschnittstelle, um On-Access Scans auszuführen (siehe z.B. hier: https://community.sophos.com/kb/en-us/118216). Leider wird diese vom Univention Kernel nicht unterstützt.
Mir scheint es sinnvoll dies in zukünftigen Univention Kernel Releases nachzuholen.
Die Alternative eines von uns selbst gewarteten scanner-spezifischen Kernelmoduls (bei Sophos heißt es “Talpa”) scheint mir zu störanfällig.

Viele Grüße,
Florian


#2

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe dafür einen Feature Request in unserem Issuetracker eröffnet, ich kann aber nicht sagen ob und wann das Feature dann veröffentlicht würde.


#3

Ich schließe mich der Aktivierung der Kernelschnittstelle FANotify im UCS an.

Wir setzen auch Sophos auf dem UCS ein, ebenso nicht mit Fanotify sondern Talpa. Bei uns funktioniert das soweit ohne (mir bekannte) Störungen. Allerdings mit einem sehr störenden Nachteil: Bei einem Kernel-Update des UCS muss Talpa manuell neu kompiliert werden.

@ffischer
Ist es das, das sie als störanfällig bezeichnen?