Viele Probleme / Fehler mit UCS 4.4

UCS 4.4 wurde auf einem eigenen Server als DC Master installiert
dc=poh,dc=intranet

Ich habe dann “nextcloud” über das appcenter installiert und danach “onlyoffice”
Die Prüfung ob der Dokumentenserver läuft bringt ein “Document Server is running”
Unter NextCloude möchte ich nun die OnlyOffice erweiterung nutzen (enabled ist sie schon)
klicke ich dann auf Settings und füge dann unter “Serviceadresse der Dokumentbearbeitung” die Adresse meines UCS Servers /onlyoffice-documentserver/ ein und klicke auf Speichern dann kommt die Meldung !
“Error onlyoffice GetConvertedUri on check error: Im Dokumentenservice ist ein Fehler aufgetreten: Error while downloading the document file to be converted.”

Ich habe mich dann an Letś Crypt versucht und auch hier gibtś probleme !
Ich gehe auf Konfigurieren und bestätige meine UCS Domain setze ein häckchen bei Apache…
speichere ab und erghalte nach wenigen Sekunden die Meldung

““detail”: “Error creating new order :: Cannot issue for “poh.intranet”: Name does not end in a public suffix”,”

Irgendwie klappt mit UCS bisher nicht wirklich viel :frowning: bin da gerade etwas enttäuscht , wo liegt das problem ?

Naja erwartest du etwa, daß du für einen internen Domainnamen ein öffentliches Zertifikat bekommst?

1 Like

Was auch immer das heißen soll !
Ich gehe nach Anleitung vor und erhalte diese Meldungen !
Dann sind die Anleitungen für mich als Laie “Grütze” bzw. fehlerhaft und so nicht zu gebrauchen !

Ich weiß ja nicht welche Anleitung du verwendest und verwende die App auch nicht. Aber anscheinend kann man da den Domainnamen angeben. Dieser muß natürlich öffentlich sein und der Zugriff muß AFAIK von außen auch möglich sein.

Na dann ist das wohl nicht das richtige Produkt für dich als Laie. Auch als Laie sollte man sich etwas Grundwissen aneigenen, wenn man mit Server rumspielen will. Da reicht es nicht, nur Anleitungen auf Computerbildniveau befolgen zu können. Just my 2 cents …

1 Like

Achsooo ist das , wenn Anleitungen von Laien nicht verstanden werden sind die Anleitungen nicht schuld sondern das Wissen der jenigen die es nicht verstehen und diese Anleitungen benutzen um Hilfe zu bekommen … räusper ähhhmm rofl
Intressanter Gedankengang !
Warum nicht Anleitungen so schreiben das auch Laien damit klar kommen und aus dem Laien ein Erfahrener User wird ?

Traurig fürś Produkt das es nicht sooo Problemlos nach Anleitung läuft !

Hmmm.

Let’s encrypt stellt ein Zertifikat für einen Host (oder auch mehrere) zur Verfügung der einen öffentlich gültigen FQDN hat und auch von außen per http/https eben über diesen Namen erreichbar ist. Wenn nur intern per https gewünscht ist, ist wohl eher ein self-signed Zertifikat angesagt.
Zur App kann ich nichts sagen weil die nicht kenne.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Information.
Endlich mal jemand der mir eine anständige Antwort liefert :wink:

Gruß
Mikel

Entschuldigung, meine Antwort war etwas zu barsch. Allerdings hättest du mit der Meldung auch leicht selber eine Antwort finden können:

Damit möchte ich dich aber keinesfalls entmutigen hier zukünftig weiter fragen zu stellen. Aber ich würde dir empfehlen dir weitere Grundlagen anzueigenen auch einfach mal das Handbuch von UCS durchzulesen, falls du es noch nicht getan hast. Das hat mir damals sehr geholfen. Und beim nächsten mal kommst du selber auf die Antwort :slight_smile:

EDIT: Und ich würde mich an deiner Stelle ist mal auf die Grundinstallation beschränken. UCS ist auch schon ohne die ganzen Apps komplex genug …

1 Like

Alles gut :wink: wir haben alle mal einen nicht so guten Tag :wink:
tja, was soll ich sagen ich habe nun noch einmal UCS neu installiert,
dazu Nextcloud mit OnlyOffice aber die Probleme bleiben, sind also nachvollziehbar.
Es sieht so aus als ob die Kommunikation zwischen den beiden Docker Images von Nextcloud und OnlyOffice nicht wirklich richtig funktioniert.

Selbst nach dem ich UCS + Nextcloude + OnlyOffice neu auf dem Server installiert habe…
Geht man auf Nextcloud -> Einstellungen (rechts oben) --> ONLYOFFICE (linke seite)
so steht unter “Serviceadresse der Dokumentbearbeitung” die
URL :“https://ucs2019-001.zls.intranet/onlyoffice-documentserver/
soweit so gut weiter unten stehen diverse dateitendungen die man wohl zusätzlich noch auswählen kann um sie ggf. mit OO zu öffnen.
klickt man nun aber auf den Save Button welcher unterhalb von “Serviceadresse der Dokumentbearbeitung” steht , so verschwinden plötzlich alle Auswahlmöglichkeiten der Dateiendungen und erscheinen auch nicht mehr und es kommt dann zu besagter Fehlermeldung !

“GetConvertedUri on check error: Im Dokumentenservice ist ein Fehler aufgetreten: Error while downloading the document file to be converted.”

Ich habe das ganze auch eben mal mit einem fertigen KVM Image probiert
(https://www.univention.de/produkte/univention-app-center/onlyoffice-document-server-mit-nextcloud/)

Dort ist der genannte Fehler nachvollziehbar !
Wäre schön wenn man sich dieses Fehlers einmal annehmen könnte :wink: bzw. eine Lösung für den Fehler hätte :slight_smile:

Gruß

das klingt ein wenig wie das Problem welches in NextCloud / onlyoffice-doc server broken diskutiert wird.

ok das obige Problem schein bei Univention bemerkt worden zu sein und man ist mit dem Nextcloud wieder zurück auf 16.xx , nun läuft es so wie ich es mir gedacht hatte :wink:
Danke an dieser Stelle für die Hilfe :wink:

Eine Sache ist mir da noch unschlüssig…
Wie kann ich es erreichen das ich mich nur 1x als User im Portal anmelde und je nach dem welche App installiert ist der Login dann autom. erfolgt ?

Also im moment habe ich es das ich mich im Portal als User anmelden muss, nun möchte ich von da ins “Horde Groupware” um z.b. meine eMails zu lesen , er verlangt hier nun auch wieder meinen Login , und genauso wenn ich vom Portal in Nextcloud möchte…das geht doch bestimmt einfacher oder ?

Gruß
Mike

Also langsam aber sicher weiß ich nicht mehr was ich von UCS halten soll :frowning:
1.) Ich bin nach Anleitung (link oben) für das SSO vorgegangen , viele werte waren schon eingetragen ich habe es aktiviert und trotzdem werde ich bei einem klick auf Nextcloude oder Horde nach meinen Logindaten gefragt :frowning:

2.) Jetzt habe ich unter Nextcloud als Admin eine zusatz App installiert und erhalte nun beim klick auf Nextcloude nur noch einen weißen Bildschirm… :frowning: Ich kann diese App also auch nicht mehr Deinstallieren ein Hinweis auf ein Logfile wäre sehr wünschenswert damit ich weiß wo es kracht aber ich weiß ja nicht einmal wo man Logfiles dazu findet
unter /var/log/univention bin ich nicht wirklich fündig geworden :frowning:

Mastodon