Verzeichnisfreigaben in der Domäne

Hallo,

in der UMC habe ich ein Freigabeverzeichnis erstellt. Es wird auch im Linux-Dateisystem angelegt.
Auf den Windows-Clients sehe ich aber diese Freigabe nicht in der Netzwerkumgebung. Auch ein direkter Zugriff auf das Share funktioniert nicht (z.B. \umc-server\freigabename). Die NETLOGON- und der SYSVOL-Ordner sind aber sichtbar. Ebenso funktionieren die Home- und Profilordner.

System: UCS 3.2
Clients: Windows 7

Da ich jetzt irgendwie am Ende bin, bitte ich um Eure Hilfe.

Hallo,

wird die Freigabe auf der Kommandozeile mit “testparm” angezeigt?

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo Dirk,

nein, eben nicht. Drucker und Homelaufwerke ja.

Hallo,

die definierten Shares kann man sich auf der Kommandozeile anzeigen lassen.

# udm shares/share list --filter name=testfreigabe.

Möglich wäre noch eine Replikationsstörung. Die smb.conf wird durch ein Listener-Skript erzeugt. Bei einer Änderung sollte also etwas in /var/log/univention/listener.log passieren.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Super, probiere das morgen gleich aus.

Hallo Dirk,

was soll ich sagen? Nach anlegen eines neuen Freigabeordners funktioniert das Ganze jetzt plötzlich. Er wird auch jetzt in der smb.conf und damit auch über testparm -vv aufgeführt. Es sind keine Updates bzw. Systemänderungen durchgeführt worden. Ich kann mir das nicht erklären.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Thomas

Mastodon