Verteilung von Images ueber den Windows-Installer

german

#1

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Moeglichkeit den Windows-Installer von UCS zur Verteilung von vorgefertigten Images zu nutzen? Ich wuerde ungern wieder auf unattended Installationen zurueckgehen, da mir hier der Pflegeaufwand zu hoch ist.
Ich dachte da an eine Integration von z.B. g4l, clonezilla oder aehnlichem. Im Endeffekt muesste es doch schon ausreichen, wenn ich das ueber PXE verteilte Bootimage entsprechend anpasse und der Rechner sich anschliessend per NFS oder FTP eine Freigabe holt, auf der die Images hinterlegt sind, anstatt die Windows-Installation per unattended zu starten.

Ciao
elbim


#2

Hallo,

es bestehen momentan keine Planungen bezüglich einer erweiterten Integration der Möglichkeit von Imagebasierten Windowsinstallationen. Mit der Erweiterung Opsi4UCS stehen diese Funktionalitäten bereits zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie unter http://www.univention.de/ucs_zert_opsi.html.

Das von Ihnen erwähnte Vorgehen sollte ebenso funktionieren.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer