Verständnisproblem bei den Lizenzmodellen

Guten Tag liebe Community,
als baldiger Fachinformatiker soll ich im Rahmen meiner Abschlussprojektarbeit für meinen Praktikumsbetrieb ausgiebig UCS für unsere Ansprüche und Verwendung testen. Unteranderem ist natürlich auch der Wirtschaftliche Aspekt zu betrachten. Soweit so gut… Meine Firma Vertreibt bzw administriert schon bei zwei Kunden UCS School. Nach eigenen recherchen sollte rein Theoretisch “UCS for Service Providers” für uns in Frage kommen. Leider ist dies nirgends gelistet (oder ich find es einfach nicht). Schriftlichen Kontakt über die UCS Seite habe ich schon versucht auf zu nehmen, wobei ich aktuell glaube mich da nicht konkret ausgedrückt zu haben. Wie auch immer… Ich wäre zufrieden hier eventuell ein zwei Ansätze zu erhaschen können, die mich minimal weiter bringen :slight_smile:
Hier noch paar Eckdaten bzw. vllt relevante Infos:

  • mittelständisches Unternehmen
  • IT-Dienstleister
  • eigene Rechenzentren
  • Hauptaspekt wären ASP/ CSP/ CSM
  • ca 25 User pro Domäne
    Sofern etwas wichtiges zur Hilfe benötigt wird, gern Fragen

Vielen Danke schon mal im vorraus!
Beste Grüße

Ich glaub jetzt nicht das es da Unterschiede gibt… :thinking:
Ich kenne jetzt auch nur diese Liste: Preise für UCS und UCS@school

Oder was meinst du mit UCS for Service Providers genau?

Hey, ich gehe aktuell davon aus dass ich mir falsche Informationen erarbeitet habe. Denn gerade eben habe ich etwas von UCS as a Service (UCSaaS) gefunden.
Also, fakt ist, meine Firma hat eigene Rechenzentren und bietet unseren Kunden damit eine On-Premises-Komplettlösung an. Die meisten Kunden nutzen für ihre Verwaltung den Verzeichnisdienst „Active Directory“ von Microsoft. Dafür läuft in der ASP-Umgebung jeweils mindestens ein Domänen Controller mit Windows Server OS und der AD Rolle. Jedoch möchte die Geschäftsführung nach und nach weg von MS… Und UCS ist in diesem Fall ein großer Favorit. Leider finde ich jedoch keine Preise an denen man sich orientieren kann (die zu unserem Nutzen passen…)
Ja die Tabelle mit den Preisen die du da Verlinkt hast, habe ich auch schon entdeckt, aber dennoch seh ich da nicht so ganz durch da wir das Serverbetriebssystem selber Hosten würden, und deswegen ne grobe Orientierung bräuchten…^^

Ich schätze mit dieser nachricht sind mehr fragen aufgekommen als beantwortet…

dennoch danke für deine/ eure hilfe

Dann würde ich dir empfehlen das du direkt bei UCS anrufst. Die helfen sehr gerne weiter.

Danke, das werde ich nach den Feiertagen in angriff nehmen. Dann sollte wieder bisschen mehr Luft dafür sein :sweat_smile:

Mastodon