Verschiedene Absenderemailadressen

Hallo,

ich habe mehrere Domains erfasst von denen ich Emails empfange. Wenn ich nun auf eine Email antworte, die an eine andere als meine UGS Emailadresse ging, wird als Absender auch der Empfänger genommen. Soweit so gut, nur kann ich dann nicht versenden, da diese Emailadresse nicht vom Kolab akzeptiert wird.

Wo muss ich das im UCS konfigurieren? Oder muss ich das direkt in der main.cf von Postfix machen?

Volker

Hallo,

die weiteren Emailadressen können als alternative Emailadressen im UDM am Benutzerobjekt eingetragen werden. Daraufhin werden diese Adressen auch als Absenderadressen akzeptiert.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

[quote=“Scherer”]Hallo,

die weiteren Emailadressen können als alternative Emailadressen im UDM am Benutzerobjekt eingetragen werden. Daraufhin werden diese Adressen auch als Absenderadressen akzeptiert.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer[/quote]

Hallo Herr Scherer,

dies habe ich ja getan, sämtliche alternativen Emailadressen wurden von mir dort eingetragen. Bekomme ich nun auf meine grabbe.info Adresse eine Email landet diese auch in meinem Postfach. Antworte ich auf diese Email, verweigert der UGS den Versand

Es kommt diese Fehlermeldung in Kontact:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Mailversand fehlgeschlagen, da die folgende Empfängeradresse vom Server abgelehnt wurde:
xxxxxxxxx@xxxxxxx.de (Meldung des Servers: 5.7.1 volker@grabbe.info: Sender address rejected: Invalid sender)
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Der folgende Versandweg wurde benutzt:
Kolab Server

Hallo,

können Sie noch weitere Angaben zu Ihrem System machen? Welche UCS Version wird eingesetzt und mit welchen Clients wird Kolab verwendet?

Auf einem UCS 2.3 kann bspw. mit dem Horde Webclient nach dem Eintragen der alternativen E-Mailadresse am Benutzerobjekt und der entsprechenden Konfiguration als weitere Identität, diese als Versenderadresse gewählt werden.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

[quote=“Scherer”]Hallo,

können Sie noch weitere Angaben zu Ihrem System machen? Welche UCS Version wird eingesetzt und mit welchen Clients wird Kolab verwendet?

Auf einem UCS 2.3 kann bspw. mit dem Horde Webclient nach dem Eintragen der alternativen E-Mailadresse am Benutzerobjekt und der entsprechenden Konfiguration als weitere Identität, diese als Versenderadresse gewählt werden.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer[/quote]

Gerne,

ich verwende ein SuSE 11.2 als Clientbetriebssystem mit KDE SC 4.4.3, als Kolab Client verwende ich Kontact 4.3.5.

UCS ist die aktuelle 2.3-1 als 64bit Version.

Schönen Tag noch

Volker Grabbe

Hallo,

können Sie das Verhalten mit dem Horde Webclient oder dem UCS Kontact testen? Die von Ihnen genannte Kontact Version ist kein offiziell unterstützter Kolabclient.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Mastodon