Verfahrensweise bei Abhängigkeiten zu unmaintained Paketen

german
integration

#1

Hallo,

entsprechend App Center:Aufnahmekriterien soll sich eine Lösung auch bei deaktiviertem unmaintained Repository installieren lassen.

Wie ist die empfohlene Vorgehensweise wenn die Lösung Pakete benötigt, die nur in unmaintained zur Verfügung stehen?

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#2

Hallo,

ein deaktiviertes unmaintained Repository ist die Voreinstellung bei allen UCS Installationen.

Für jede Applikation aus dem Univention App Center existiert ein eigenes Repository. Wenn eine Lösung Pakete aus dem UCS unmaintained Repository benötigt, ist die einfachste Lösung, eben diese Pakete in das App-eigene Repository zu kopieren. Dazu können die Pakete entweder in das Upload-Archiv eingebunden werden, das zu Univention geschickt wird, oder man erwähnt die Pakete in der Kommunikation mit uns. Wir kopieren sie dann in das App-eigene Repository.

Am besten ist es natürlich, wenn dann noch vom Hersteller/Betreuer der Lösung ein Bug bei uns anlegt wird, die entsprechenden Pakete doch bitte nach maintained zu verschieben, damit der ganze Prozess in Zukunft einfacher wird. Wir prüfen das dann und kommen dem in der Regel nach. Das geschieht auch intern immer wieder, z.B. hier: [bug]29867[/bug].