UVMM: Physikalischer Server deaktiv

Hallo,
bei einem unserer Kunden läuft noch ein UCS 4.1.4, da SEP SESAM ein Upgrade verhindert.

Um vom Kunden gewünschte Funktionen zur Verfügung stellen zu können, wollten wir eine virtuelle Maschine installieren und haben dazu über das Appcenter die Pakete “UCS Virtual Machine Manager” und “KVM Virtualisierungsserver” installiert.
Entsprechend steht auch “System” die Schaltfläche “Virtuelle Maschinen (UVMM)” zur Verfügung. Klicke ich darauf, dann steht unter “Physikalischer Server” auch der Name des Servers, allerdings ist der Name mit einem roten, durchgestrichenen Kreis versehen.
Ein Neustart von univention-virtual-machine-manager-daemon hat daran nichts geändert. In den Logs habe ich nur die folgende Meldung gefunden:

virtual-machine-manager-daemon.log:2017-08-06 18:12:00,702 - uvmmd.node - WARNING - ‘qemu://dellsrv.xxxxxxx.net/system’ broken? next check in 0:05:00.000. Unable to read TLS confirmation: Input/output error

Kann der Server nur starten dann starten, wenn das Interface br0 vorhanden ist oder ist auch ein eth0 ausreichend?

Hat jemand einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis,

Stefan

Moin,

meines Wissens nach funktioniert UVMM nur mit Bridge, ja. Warum? Wollen Sie keine? Warum nicht? Oder wollen Sie eine, aber es gibt keine? Schon mal neu gestartet?

Gruß,
mosu

N’Abend,

der Kunde hat nach der Installation am Server herumgespielt und br0 gelöscht (“Kenne ich nicht, brauche ich nicht!”).
Dann werden wir dem System mal wieder ein br0 spendieren, und ihm die Bedeutung des Interface vermitteln.

Danke und Gruß,

Stefan

Schön, dass es immer noch nicht funktioniert, denn ich komme aus der Zukunft und es ist bereits 2020 und br0 ist die aktive Verbindung.
Man sagt ja immer, früher war alles besser, und ja, es war irgendwie umgänglicher.

Wenn es für die 4.4 den heute etwas gibt was ich falsch machen hätte können, ich wüsste es gern.

LG
André

Ok, Teil 1 doch noch geschafft, aber wer zum Geier nutzt oder hat noch einen CD-Brenner und Rohlinge? Ganz abgesehen von der Auswahl “Diskette”. Wie bekomme ich eine normale Installation von einem akuell üblichen USB-Stick ohne iPXE hin? Hab ich nie so eingestellt, aber immer wenn ich den Start verfolgen will, ist es da.

Ich ahne es, ich bin allein Unterhalter und löse es wohl am Ende doch selbst, aber sorry, die Energie muss irgendwo hin.

Hi,

sehe ich es richtig, dass Du in einem Forum (!) um diese Uhrzeit (!) erwartet hast, es würde Dir jemand sofort (!) helfen und beschwerst Dich, dass Du nach einer Stunde (!) noch keine Antwort erhalten hast?

Gruß,

Stefan

Mastodon