Hallo,
bei einem unserer Kunden läuft noch ein UCS 4.1.4, da SEP SESAM ein Upgrade verhindert.
Um vom Kunden gewünschte Funktionen zur Verfügung stellen zu können, wollten wir eine virtuelle Maschine installieren und haben dazu über das Appcenter die Pakete “UCS Virtual Machine Manager” und “KVM Virtualisierungsserver” installiert.
Entsprechend steht auch “System” die Schaltfläche “Virtuelle Maschinen (UVMM)” zur Verfügung. Klicke ich darauf, dann steht unter “Physikalischer Server” auch der Name des Servers, allerdings ist der Name mit einem roten, durchgestrichenen Kreis versehen.
Ein Neustart von univention-virtual-machine-manager-daemon hat daran nichts geändert. In den Logs habe ich nur die folgende Meldung gefunden:
virtual-machine-manager-daemon.log:2017-08-06 18:12:00,702 - uvmmd.node - WARNING - ‘qemu://dellsrv.xxxxxxx.net/system’ broken? next check in 0:05:00.000. Unable to read TLS confirmation: Input/output error
Kann der Server nur starten dann starten, wenn das Interface br0 vorhanden ist oder ist auch ein eth0 ausreichend?
Hat jemand einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für jeden Hinweis,
Stefan