Usernamen die in AzureAD gesynct werden ändern

Hallo zusammen,

ich habe nur erfolgreich den UCS 4.4 installiert und auch den Office365 installieren können.
Der sync der User in das AzureAD hat auch funktioniert nur hat er hier als Benutzername vor.nachnamen@domain.xyz genommen und ich würde das gerne in kürzel@domain.xyz ändern.
Es geht mir nur um den Benutzernamen der ja auch für die diversen Dienste zur Anmeldung genutzt wird.

Meine Fragen:

  1. Kann dies noch nachträglich geändert werden?
  2. Wird hier als Benutzername die primäre E-Mail Adresse benutzt?

Danke für euere Rückmeldungen!

Cheers

Hallo,

der Benutzername im Azure AD besteht aus dem localpart der primären E-Mailadresse des Benutzers (aus dem Beispiel: vor.nachname), der Domänenteil des Azure Benutzernamens ist die Domäne, die im Office365 Einrichtungswizard angegeben wurde.

Das kann im Azure AD zwar geändert werden, jedoch wird der Connector das bei der nächsten Änderung am Benutzer wieder korrigieren.

Ich hoffe das konnte die Fragen beantworten.

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Bedeutet wenn ich die primäre Adresse auf “kürzel@domain.xyz” ändere würde der connector diese auch synchronisieren, richtig?

Grüße!

Hallo, es sollte genau so funktionieren wie Sie es beschrieben haben.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Eine hätte ich noch (falls ich hierzu ein neues Topic eröffnen sollte, bitte melden)

Wie kann ich die alternativen Mail Adressen synchronisieren?

Danke und Grüße

Hallo,

standardmäßig sollte das schon passieren. In der Dokumentation ist zu finden, wie zusätzliche LDAP Attribute ins Azure AD gesynced werden. https://docs.software-univention.de/handbuch-4.4.html#idmcloud:o365:config

Nach der Installation ist die mailAlternativeAddress bereits vorkonfiguriert:

ucr get office365/attributes/sync
displayName,employeeType,givenName,l,mailPrimaryAddress,mobile,mailAlternativeAddress,mail,postalCode,roomNumber,st,street,sn,telephoneNumber
Mastodon