User Nagios kann sicht nicht anmelden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich versuche check_by_ssh auf der Kommandozeile auszuführen, muss ich mich als User nagios anmelden, da dieser ja der Besitzer des Nagios-daemon ist. Sobald ich jedoch versuche mich anzumelden, passiert nichts. Wenn ich es per Putty versuche, crasht das Programm und beendet sich.
Was mir eh schon merkwürdig vorkam, ist, dass ich den User nagios per Webinterface anlegen konnte, zuvor aber per useradd mir gesagt wurde, dass es diesen schon gibt. Ich bin da jetzt ein wenig Ratlos…

Grüße

EDIT: Okay ich glaube ich hab mich nur zu doof angestellt das wahre Problem zu erkennen. Ich muss ja einfach nur die Parameter von check_by_ssh anpassen. Jedoch wo liegt davon das .cfg? ich hab zwar eine ssh.cfg jedoch ist diese Datei es nicht.

Hallo,

Da Sie über den UDM einen Benutzer “nagios” hinzugefügt haben, befinden Sie sich momentan vermutlich in der Situation einen lokalen Benutzer “nagios” und
einen LDAP-Benutzer “nagios” mit unterschiedlichen User-ID’s im System zu haben.

Dies könnte zu ungewollten Problemen führen, daher sollten Sie den Benutzer LDAP-Benutzer “nagios” wieder via UDM entfernen.

generelle Hinweise zur Verwendung des Nagios-Plugins check_by_ssh können Sie hier finden:
http://www.nagios-wiki.de/nagios/plugins/check_by_ssh
Prinzipiell müsste hier in einem ersten Schritt dem Systembenutzer “nagios” eine Shell gesetzt werden, damit er über SSH Befehle ausführen kann.
Die Tatsache, dass Ihre Putty-Sitzung abstürzt ist beispielsweise auch dem Fehlen der Shell zuzuordnen.

Hierzu ändern Sie in der Datei “/etc/passwd” in der Zeile, welche mit “nagios”… beginnt “/bin/false” nach “/bin/bash”.
Diese Anpassung ist allerdings nicht getestet.

Bei weiteren Fragen bezüglich des Nagios-Plugins stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Mastodon